PJ-Tertial Kardiologie in Klinikum Links der Weser (3/2018 bis 6/2018)

Station(en)
CPU
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Als PJler wird man sehr ernst genommen. Wenn es der Klinikalltag zulässt erklären die Oberärzte und der Chefarzt viel und gerne.
Auf Station verbringt man den Tag mit den Assistenzärzten, die sich meist auch über PJler freuen. Man nimmt Blut ab, kann sein eigenes Zimmer betreuen oder an Untersuchungen oder Interventionen teilnehmen. So habe ich meinen Arbeitstag relativ frei gestalten können.
Jeden Nachmittag findet die abteilungsintere Fortbildung für Assistenzärzte statt, an der auch PJler teilnehmen dürfen.
Ich habe die Hälfte meines Pflichttertials Innere Medizin in der Kardiologie verbracht und kann dies auch weiterempfehlen. Ich hatte ein abwechslungsreiches und lehrreiches Tertial im Klinikum Links der Weser.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über die Universität Hamburg.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13