PJ-Tertial Innere in King Chulalongkorn Memorial Hospital (3/2018 bis 5/2018)

Hämotologie, Endokrinologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
TU Muenchen
Ich habe hier zwei Monate meines Inneren-Tertials verbracht.

Generell:
Es wird sehr viel wert auf Kleidung und Aussehen gelegt. D.h. Frauen immer mit Bluse und knielangem Rock, Männer mit Hemd und langer Hose und darüber immer noch ein Kittel. Keine Angst es ist alles sehr gut klimatisiert, man kommt also nicht ins Schwitzen.

Hämatologie:
Ich war die ersten zwei Wochen auf der Chemotherapie-Station, hier wurde um 8 Uhr (oder auch mal später) mit der Visite begonnen. Dies hat ungefähr 1-1,5h gedauert. Meistens wurde von einem Resident übersetzt und ich konnte jederzeit Fragen stellen. Danach ging es ca 1-2mal pro Woche ins OPD (Outpatients Department), wo man zusammen mit einem Resident Patienten betreute. Nach der Mittagspause gab es immer von 13:30 bis ca. 15 Uhr einen Vortrag oder man schaute sich zusammen mit der Professorin KM-ausstriche an. Hier konnte man wirklich viel lernen und war am Schluss wirklich geübt im MM oder Leukämien erkennen.
Meine anderen zwei Wochen hab ich bei den Consultants verbracht. Das war auch sehr interessant und man konnte hier wieder viel lernen.
Weniger gut hat mir das Übersetzen gefallen; meistens hab ich nur auf Nachfrage Antworten auf Englisch bekommen...

Endokrinologie:
Hier war einfach alles top organisiert. Am ersten Tag habe ich gleich einen Plan vom Supervisor Dr. Panudda erhalten. Auf diesem stand genau wann und wo ich zu sein habe. Vormittags war man meistens einem Consultant auf dem OPD zugeteilt. Dieser hatte meistens keine Patienten sondern diskutierte mit uns Fälle von den Residents oder zeigte uns seltene Fälle. Um 13 Uhr fand immer die Inpatients Round statt. Hier wurden die neuen Fälle vom Tag besprochen. Dies war wirklich sehr interessant und unterhaltsam. Prof. Sarat hat uns hier teilweise echt bloßgestellt, wenn wir etwas nicht wussten. Im Endeffekt kann man rückblickend sagen, dass man hier wirklich viel gelernt hat. Außerdem wurde hier ausschließlich Englisch gesprochen. Am Dienstagmittag fand immer noch zusätzlich eine große Fallbesprechung statt. Es gab sehr viele Vorträge und Weiterbildungen. Es war meistens nur immer sehr spontan und man hatte sich eigentlich schon auf den Feierabend vorbereitet... aber interessant waren sie allemal.

Wohnen:
Ich habe im Blue Dormitory (für Frauen) gewohnt. Hier hatte ich ein relativ großes Zimmer mit Kühlschrank, Klimaanlage und eigenem Badezimmer. Ich habe monatlich ca. 250 Euro gezahlt. Man kann sich natürlich auch mit jemanden ein Zimmer teilen, dann wird's billiger. Das Gebäude war direkt im Krankenhauskomplex, also hatte ich ca 5 Minuten bis zu meinem Arbeitsplatz. Im Gebäude nebenan war ein SevenEleven, der rund um die Uhr geöffnet war und es gibt einen FoodCourt nicht weit entfernt, wo man für ca 1Euro ein super Mittag/Abendessen bekommt. Es gab auch einige andere Studenten, die sich außerhalb des Krankenhaus ein etwas günstigeres Zimmer gesucht hatten. Das muss jeder selbst wissen. Ich fand es aber sehr angenehm, dass man sich nicht mehr selber drum kümmern musste. ;)

Freizeit:
Ich habe meistens von 8-15 Uhr (Hämato), oder 10-16 Uhr (Endokrinologie) gearbeitet. Grundsätzlich wird eine Anwesenheit von 80% erwartet, wobei das nicht wirklich kontrolliert wird. Also kann man sich mal den Freitag frei nehmen und ein verlängertes Wochenende machen. Bangkok ist der perfekte Startpunkt für Rundreisen. Es ist eine sehr stressige Stadt mit vielen Staus und Chaos, aber die Menschen dort sind wirklich sehr freundlich. Bangkok an sich bietet auch viele Sehenswürdigkeiten (Grand Palace, Wat Pho usw.) und sehr viel Tourismus (Kaosan Road, unzählige Skybars). Ausserdem würde ich jedem eine Thai CookingClass empfehlen. Ich bin selbst nach Siem Reap (Kambodscha), Phuket, Hua Hin, Singapur und Kuala Lumpur gereist. Alles sehr günstig mit dem AirAsiaAseanPass. Ich kann es jedem nur empfehlen, wenn man noch nicht in Südostasien war und möglichst viel sehen will.

Organisation:
Die Bewerbung geht an chulamed.international@gmail.com. Es werden verschiedene Kurse in Innerer Medizin, Chirurgie usw. angeboten. Jeder Kurs dauert 4 Wochen und kostet 250 USDollar. Man benötigt ein Empfehlungsschreiben der Uni, Lebenslauf, ein Foto und die genauen Angaben ,wann man welchen Kurs machen will.
Ich habe mich ca. ein Jahr vorher unter chulamed.international@gmail.com beworben. Antwort habe ich relativ bald erhalten, nur das Bestätigungsschreiben hat dann ca. 3 Monate gedauert. Einfach mal ab und zu nachfragen, dann sollte alles klappen.
0 Euro
250 USDollar pro Kurs, 250 Euro/Monat Studentenwohnheim