PJ-Tertial HNO in Klinikum Krefeld (5/2017 bis 9/2017)

Station(en)
Station, Ambulanz, OP
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Man hat dort als PJler alle Möglichkeiten etwas zu lernen. Ich konnte mir fast immer aussuchen, ob ich auf Station, in der Ambulanz oder im OP sein möchte. Die Ärzte waren sehr nett und haben mich gut ins Team integriert. Es ist nicht immer Zeit für Erklärungen oder Teaching am Patienten, aber meistens schon. Der Umgang mit der Pflege war auch sehr gut. Außerdem waren die Seminare sehr gut und auch regelmäßig. Als PJler hat man in der Klinik ein sehr gutes Ansehen. Man bekommt einen eigenen Schlüssel, ein Telefon, einen PC-Zugang (mit dem man alles das machen kann, was die Ärzte auch machen können) und es gibt eine Umkleidekabine. Die Klinik hat de PJlern einen Aufenthaltsraum zur Verfügung gestellt mit Kaffeemaschine, Kühlschrank, Sofa, 2 PCs mit Internetzugang, der wirklich nur für die PJler ist.
Man hat immer einen zentralen Ansprechpartner, der für alle PJler zuständig ist.
Leider gibt es keinen Studientag.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
490

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27