PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bad Saarow (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Allgemein-,Viszeral-und Thoraxchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich kann es nur empfehlen, in der Allgemeinchirurgie in Saarow zu machen und das nicht nur, weil man eine Aufwandsentschädigung bezahlt kriegt.
Ich wurde sehr nett von allen behandelt, wurde gefragt, ob ich viel in den OP möchte oder nicht und das wurde dann auch berücksichtigt. Die Stimmung insgesamt war manchmal schon "typisch Chirurgie", aber ich persönlich habs nie abbekommen. Man durfte alles fragen, alle haben je nach Zeitkontingent auch viel erklärt. Da es nur 2 PJler im ganzen Haus gab, fand kein Unterricht in dem Sinne statt. Ich fands nicht so tragisch. Ich fühlte mich schnell als vollwertiges Mitglied im Team und wurde nicht zum Haken halten abgestellt. Blutentnahmen machen dort die wirklich lieben Schwestern. Flexülen habe ich gelegt. Ein wirklich gelungenes Tertial!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
399€ +max.250€ Fahrt-und Verpflegungskosten mit Nachweis

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2