PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Nepean Hospital (9/2017 bis 11/2017)

ASU, upper GI, colorectal, thoracic, breast and endocrine
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Vorneweg: Es kostet einiges an Zeit, Geld und Nerven sich zu bewerben und alle Unterlagen zu besorgen, aber während der zwei Monate dachte ich mir die ganze Zeit, zum Glück hast du es gemacht ;)
Ich brauchte das Visitor visa (subclass 600), da kann man dann angeben, dass man in einem Krankenhaus ein Praktikum macht, dann muss man anschließend zur medizinischen Untersuchung bei einem Panel doctor gehen. Wenn ihr euch unsicher seid, ruft beim Europe Service Center in London auf der deutschen Hotline an, da wird einem nett und schnell weitergeholfen. Vor Ort ist man in einem Studentenwohnheim in 3-er WGs untergebracht, so dass man sofort Kontakt zu anderen Studenten hat. Kein W-Lan! Ihr müsst euch selbst mit Simkarten versorgen. Das Wohnheim/ Krankenhaus ist in einem ärmeren suburb von Sydney, alle warnen einen davor, alleine bei Dunkelheit noch unterwegs zu sein. Während meiner Zeit haben wir uns dann auch immer nur in kleineren Gruppen nachts bewegt und es hat keiner schlechte Erfahrungen gemacht. Die Leute von der med school sind alle sehr nett und bemüht. Im Krankenhaus selber rotiert man über verschiedene Stationen. Morgens geht man mit auf Visite und danach in den OP. Man ist nicht fest eingeplant, so dass man sich relativ frei bewegen kann. Hier gilt ganz klar, wer nachfragt und Interesse zeigt, bekommt viel erklärt. Allzu viel selbst mithelfen darf man allerdings nicht. Es gibt mehrmals die Woche Fortbildungen, die sich immer gelohnt haben, und bei denen es immer gutes Essen vorher gab. Die Stimmung auf den Stationen ist sehr gut. Vergesst nicht, dass in Australien die Ärzte auf Station schicke, aber private Klamotten tragen, also packt Rock/gute Hose/Bluse/schickes Oberteil bzw Hose/Hemd mit ein. Kingswood selber liegt eine Stunde von Sydney Zentrum entfernt. Die Züge fahren einigermaßen regelmäßig, besorgt euch früh eine opal card, dann ist das gut machbar. Spätestens an den Wochenenden habt ihr dann Zeit, Ausflüge zu unternehmen. Es war ein mega cooles (halbes) Tertial, dass ich jederzeit wiederholen würde! Traut euch ;)

1,5 Jahre