PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Wil (7/2017 bis 10/2017)

Chirurgische Station, Notfall
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Diagnostik, Station
Gut gefallen:
- Super Team - Die Assistenten sind freundlich und hilfsbereit, man wird Teil des Assistententeams und bekommt oft etwas gezeigt, wenn es sich ergibt
- Nette Oberärzte: Keine Frage ist zu doof, man wird wie ein Assistent behandelt, darf alles Fragen und bekommt alles erklärt. Auch wissenschaftlich interessante Diskussionen (Wenn Fragen offen bleiben wird der Auftrag zur Recherche und anschließenden Vorstellung erteilt)
- OP: Meist als 1. Assistenz, je nach Können/Wollen/Nachfragen darf man selbst nähen.
- Gutes Teaching: Drei wöchentlich interdisziplinär (Breakfast-Teaching, Notfalllunch, Journal-Club), zweimal wöchentlich Chirurgisch mit Vorträgen oder Nahtkursen (3*/ Jahr). Zusätzlich täglich Röntgenbesprechung.
- Urlaub (7 Tage bei regulärem Tertial & Kompensation durch OP-Dienste (1Nacht pro Woche, 1 Wochenende pro Monat) am Ende möglich.
- Spannende Arbeit auf der Notfallstation (ca. 2-3 Wochen)
Nicht so gut gefallen:
- Wohnheimküche alt und unzuverlässig (Wird allerdings im Winter 2017/18 ausgetauscht)

Fazit:
What you do is what you get:
Wer sehr engagiert ist kann hier ideal auf die chirugische Prüfung vorbereitet werden und viel lernen. Jeden Tag können mehrere Patienten komplett untersucht, Epikrisen verfasst und anschließend mit dem Oberarzt diskutiert werden. Als überzeugter Internist habe ich am Ende des Tertials kurz darüber nachgedacht nicht doch Chirurgie zu machen, so cool wars!
Ich kann euch Wil nur wärmstens empfehlen!
Ca. 1-1,5 Jahre im Vorraus über die Homepage (www.srft.ch) oder unter Umständen auch immer spontan (4-8 Wochen vorher).
Gesammelt am Ende
270 (Miete Wohnheim)