PJ-Tertial Nephrologie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (5/2017 bis 8/2017)

Station(en)
B23
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Die Nephrologen sind ein erfreulich familiäres und herzliches Team und auch die Oberärzte und der Chef kennen die Namen der Schwestern und der Studierenden. Auf der Privatstation findet täglich die Chefarztvisite statt und das Tempo ist bei besserer Verfügbarkeit von Diagnostik wesentlich höher als auf anderen Stationen. Pro Tag etwa 5 Blutentnahmen und Viggos, viel Dokumentation, vereinzelt Schellong-Tests ;-). Dienstbeginn um 8 Uhr in der Frühbesprechung, Mo, Mi, Fr ist Röntgenbesprechung um 13 Uhr und Donnerstags b.Bed. Nuklearmedizinische Besprechung (PET-CTs und Szintis usw.), Di und Do in der Frühbesprechung interne Fortbildung. Im Städtischen allgemein fast jeden Tag mindestens ein Studierendenseminar, eine Woche im Tertial ZNA-Rotation und generell die Möglichkeit auf Intensiv zu gehen, Nachtdienste zu machen und eintägige NEF-Praktika zu machen.
Wenn man entsprechendes Interesse zeigt darf man in der Abteilung unter Anleitung sehr viel selbst machen (Pleura- und Aszitespunktionen, Biopsien, ZVK-Anlagen begleiten, bei Peritonealdialysekatheteranlage im OP zuschauen, eigene Patienten betreuen etc.) und wenn man sehr viel Interesse zeigt bekommt man sogar Hausaufgaben. Man wird viel gefragt, wenn man jedoch keine gute Antwort hat ist das auch nicht schlimm, dann schaut man eben nochmal nach. Man lernt insgesamt überdurchschnittlich viel über seltene rheumatische und nierenspezfisiche Krankheitsbilder und alles über die ideale Blutdruckeinstellung und Niereninsuffizienztherapie. Zu empfehlen sind auch die Rheuma-Ambulanz und die Dialyse-Ambulanz. Bei Bedarf darf man auch früher gehen, in der Regel ist es aber eher so interessant, dass man fast länger bleiben möchte.
Ich bin insgesamt begeistert von diesem PJ-Abschnitt und kann jedem Interessierten empfehlen, dort hinzugehen. Ich hätte mich auch definitiv dort beworben, wenn ich in Karlsruhe geblieben wäre.
Bewerbung
Das Städtische ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Uni Freiburg. Für Freiburger Bewerbungsverfahren uni-intern, für Externe direkt an Frau Dorner im Studierensekretariat im Studiendekanat. Fluktuierendes Interesse oder semesterabhängig mal wenige mal sehr viele PJler.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
Bitte im Internet nachschauen. Aktuell einige Veränderungen und mehrere Posten, ca. 400€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1