PJ-Tertial Urologie in Universitaetsklinikum Magdeburg (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
URO8A
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
sehr cooles Team, ich war regelmäßig im OP, durfte dabei auch echt assistieren, nähen etc.
die Betreeung war durch Assistenz-, Fach- und Oberärzte immer gewährleistet und die Kommunikation freundschaftlich
der Chef hat sich für Repetitorien der wichtigsten Themen der Urologie Zeit genommen
bei der Chefvisite war ich manchmal als PJler allein mit dem Chef, wodurch man gut gefordert wird und es war kein Problem etwas nicht zu wissen
auch auf Station waren wir manchmal nur zwei PJler und mussten uns quasi um alles kümmern, dadurch wird man aber auch zum selbstständigen Arbeiten angeregt
guter Kontakt zu Pflege, sehr nette Schwestern und Pfleger

Contra:
ziemlich unterbesetztes Team, dadurch ist man wie o.g. manchmal auch etwas alleingelassen mit den Fragen der Pflege/Patienten etc.
wer gern viel frei hat ist vielleicht auch nicht an der besten Adresse hier. Mir wurden wegen der Überstunden aber zusätzliche Studientage (normal 8) gewährt, dass war sehr nett.
die Repetitorien für alle PJler sind von sehr wechselnder Qualität und Tiefe. Die Klinisch-pharmakologische Konferenzen finden im 2 Wochen Rhythmus statt und sind aufgrund der Zeit (nachmittags) und didaktische Qualität eher anstrengend als lehrreich (aber Pflicht).
Bewerbung
über Studiendekanat Uni Magdeburg. Die Betreeunde Mitarbeiterin ist sehr lieb und kümmert sich umfassend.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13