PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Lehrte (11/2016 bis 3/2017)

5,6,Notaufnahme,OP
Notaufnahme, OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hannover
Das Tertial in der Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte keine großen Erwartungen an das Tertial Chirurgie und musste feststellen, dass die Arbeit in der Chirurgie viel Spaß gemacht hat! Das Team der Chirurgen war sehr nett, man hat viel erklärt bekommen, es ist einem viel gezeigt wurden und man durfte einige Sachen unter fachlicher Beobachtung selbstständig durchführen. Wenn man Interessse zeigt, kann man sehr viel dort lernen. Man ist regelmäßig und oft zu den Operationen eingeteilt, öfter auch in 1.Assistenz. Natürlich fallen auch Alltagstätigkeiten wie Blutabnahme und Zugang legen an, aber ich denke, dass man in Lehrte ein breites Spektrum der alltäglichen Chirurgie zu Gesicht bekommt, was meiner Meinung nach das Wichtigste ist. Besonders hat mir der Einsatz auf der Allgemeinchirurgie (Station 5) gefallen-ein tolles Team (wirklich jeder Assistenzarzt!!!) und ein netter Chefarzt; die Visiten dort waren sehr lehrreich und man hatte die Möglichkeit eigene Patienten zu betreuen. Zudem bestand auch immer die Option, zwischendurch mal ein Blick auf die Anästhesie oder in die Endoskopie zu werfen!