PJ-Tertial Plastische Chirurgie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (11/2016 bis 1/2017)

OP, Station
Bern (Schweiz)
Aus meiner Sicht kann ich ein Praktikum hier keinesfalls empfehlen. Ich studiere in der Schweiz und habe insgesamt 15 Monate Praktika gemacht in verschiedensten Krankenhäusern der Schweiz und der Monat in der plastischen und Handchirurgie des Unispitals Zürich war mit Abstand der schlechteste. Ich hatte keine grossen Erwartungen an den Monat hier aber ein bisschen was lernen wäre schon nicht schlecht gewesen. Wir waren 5 Unterassistenten für die Station und im Durchschnitt 1 OP am Tag. Eine effektive Einführung gab es nicht, man musste sich alles selber zurecht suchen. Die Infoblätter, die initial verteilt wurden waren veraltet und überholt und somit auch nicht sehr hilfreich. Der zuständige Assistenzarzt auf der Station hat sich keine Minute mehr mit uns befasst, als es für ihn von Nutzen war und das Teaching beschränkte sich auf einen Journal Club einmal pro Woche.
Besonders gestört hat mich die Stimmung im Team. Aufgrund der vielen Vorgaben und Wünsche der Klinikleitung waren viele Assistenzärzte unter Spannung und teilweise sehr eingeschüchtert. Wir UA's wurden gar nicht wirklich wahrgenommen und am 3 Tag durch ein kurzes Kopfnicken durch den Chef begrüsst. Potentielle zukünftige Mitarbeiter anwerben sieht für mich anders aus.
Die Operationen an sich waren äusserst interessant und vielseitig. Auch die Verbrennungsintensivstation (Einzigartig in der Schweiz, bis auf Lausanne mit 2 Betten) brachte Einblick in ein sonst nur wenig behandeltes Thema. Auch die jeweiligen Teams der Operationsabteilungen waren äusserst aufmerksam und hilfsbereit.

Zusammengefasst ist man im USZ eine Hilfskraft. Man ist still, hält Haken und macht was einem aufgetragen wird und das alles bei vergleichsweise schlechtem Gehalt (Insbesondere im Verhältnis zum teuren Lebensstandard in Zürich) . Bleibt weit weg von dieser Klinik ausser ihr interessiert euch sehr für plastische Chirurgie und wollt ein breites Spektrum von Operationen haben. Vermeidet den Dezember wenn möglich, da nur sehr wenig läuft (Weihnachtssperre usw.)
?