PJ-Tertial Plastische Chirurgie in St. John´s Medical College Hospital (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
Plastische Chirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Organisation hat per Email im Großen und Ganzen ganz gut geklappt, auch wenn es teilweise etwas dauern kann, bis man die Antwort hat die man braucht.
Visum: Student visa
Bewerbungskosten: 500€
Aufenthalt insg. 4 Monate (+1 Monat Reisen) - 1 Monat Allgemeinchirurgie, 1 Monat Kinderchirurgie, 2 Monate Plastische Chirurgie
Positiv: ausführliche Lehrvisiten, OP-Assistenzen möglich, ggf. Helfen bei Verbandswechseln, alle extrem nett und zuvorkommend

aber es ist definitiv interessant zu sehen und zu erleben; insbesondere die Plastische CHirurgie ist sehr sehr spannend und interessant zu sehen, mit vielen schrecklichen Verbrennungen/Stromunfällen; tolle plastische Rekonstruktionen, extrem breites Spektrum, das versorgt wird. Tolles motiviertes Team!

"Negativ": BEs, Kanülen sind Aufgabe der Pflege, damit hat man als Student nichts zu tun; insg. wird man eher als Observer/Gast gesehen und nicht wirklich in die Arbeit eingebunden, man hat keine klaren Aufgaben, wie man das aus Deutschland als PJler kennt/erwartet... aber dafür ist man eben in Indien

würde eher 2 Monate empfehlen und lieber die andern 2 Monate in Deutschland Chirurgie sehen zum Vergleich, v.a. wenn man sich für das Fach interessiert.
Bangalore als Stadt ist spannend und ein perfekter Startpunkt für Reisen in alle Himmelsrichtungen :-)
Bewerbung
ca. 1/2 Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47