PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Chemnitz (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
F200 (Gynäkologie), F100 (Geburtshilfe)
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein Tertial in der Gynäkologie und Geburtshilfe war gegliedert in 8 Wochen Gynäkologie und anschließend 8 Wochen Geburtshilfe. Insgesamt war es ein gutes Tertial, in dem ich viel gelernt habe. Der Arbeitsalltag beginnt früh um 7 mit der Visite. 7:45 ist die tägliche Frühbesprechung mit der gesamten Abteilung. Danach starten die OPs und der normale Stationsalltag. Als PJ-ler wird man viel im OP eingeteilt. Ich konnte fast das gesamte Portfolio der gynäkologischen Operationen erleben, von großen Bauchoperationen bis zu minimal-invasiven Eingriffen, mammachirurgischen OPs und Kaiserschnitten. Weitere Aufgaben der PJ-ler sind die Aufnahmen, Blutabnahmen und Flexülen legen und Kurzbriefe schreiben. Man hat die Möglichkeit Ulltraschalluntersuchungen zu sehen und selbst durchzuführen. Im OP kann man teilweise selbst nähen und chirurgisches Knoten lernen, ganz abhängig vom Operateur. Von der Geburtshilfe konnte ich leider nicht so viel mitnehmen, wie ich gern gewollt hätte. Bei den Geburten hatten oft die Hebammenschülerinnen den Vortritt. Leider war ich auch während meiner Wochen in der Geburtshilfe oft im OP eingeteilt, sodass ich die Geburten oft verpasst habe. Es lohnt sich deshalb sehr, einen Tag mal länger zu bleiben, um doch noch ein paar Geburten mitzuerleben. Die Arbeitstage endeten meist um 15:30 mit der Übergabe an die Dienstärzte.
In einem Tertial stehen einem 10 Studientage zur Verfügung, welche nach Absprache mit dem Chef frei gewählt werden können.
Insgesamt ein gutes Tertial in einem netten Team und mit viel Lerneffekt.
Bewerbung
Ãœber die Uni Leipzig
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07