PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Freiburg (6/2015 bis 10/2015)

Station(en)
Station, Ambulanz, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial in der Neurologie in Freiburg hat mir super gefallen. Den Hauptteil des Tertials war ich auf einer Station eingeteilt, am Ende bin ich noch in die Ambulanz und Notaufnahme rotiert. Auf der Station und in der Notaufnahme habe ich unter Supervision meine eigenen Patienten betreut (Patientenaufnahme, Anordnungen, Durchführen von Punktionen etc., Briefe schreiben). Im Team hab ich mich sehr wohl gefühlt. Wir sind regelmäßig zusammen Mittagessen gegangen. Die Lehre ist ausgezeichnet. Es finden regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen statt. 1x pro Woche Bedside-Kurs, bei dem vor allem die neurologische Untersuchung geübt wird. Ebenfalls 1x pro Woche gibt es ein PJ-Seminar sowie eine Lehrvisite. Unregelmäßig findet Unterricht bei den Neuroradiologen statt. Insgesamt absolut empfehlenswert! Vielen Dank an das Team für die tolle und lehrreiche Zeit!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Blut abnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1