PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift (3/2015 bis 6/2015)

Allgemeinchirurgie
Leider mein schlechtestes Tertial!
Die meiste Zeit durfte ich mit dem Verfassen von Arztbriefen verbringen. Leider war der zuständige Arzt oft nicht für Rückfragen erreichbar. Sodass ich mich mit den Briefen teilweise ziemlich allein gelassen fühlte.
In den OP Plan wurde man automatisch eingeteilt. Hier konnte man viel sehen und neben dem Haken halten auch mal Nähen.
Die Blutabnahmen wurden überwiegend von den Schwestern erledigt. Sie sind aber sehr dankbar, wenn man mal mithilft.
Das Mittagessen bekommt man günstiger. Meist musste ich noch einen kleinen Betrag draufzahlen.
Ich musste eigentlich jeden Tag länger bleiben. Und meine freien Tage durfte ich zwar nehmen, wurden mir aber vom Gehalt abgezogen.
Insgesamt war das Klima eher schlecht. Die Ärzte sind zwar überwiegend sehr nett und haben mir meine Fragen auch gerne beantwortet. Aber bei zu wenig Ärzte für zu viel Arbeit bleibt die Lehre leider auf der Strecke.
Fortbildungen für die Studenten gibt es soweit ich weiß auch nicht.
Das einzig wirklich sehr gute an dem PJ in Wittenberg war meine Unterkunft im Colleg Wittenberg.
Insgesamt kann ich das Krankenhaus (zumindest die Allgemeinchirurgie) nicht weiter empfehlen. Außer vielleicht für sehr selbstständige erfahrene Studenten.