PJ-Tertial Gynäkologie in Landeskrankenhaus Feldkirch (2/2015 bis 3/2015)

Station(en)
Alle.
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Tagesablauf:
Frühbesprechung um 07:30
Danach entweder in den OP (Kaiserschnitte, Vaginale Hysterektomien, und noch ein paar andere Dinge) oder auf Station mal eine Runde drehen und Leitungen legen für alle Patientinnen, die für eine Follikelpunktion kommen.
Danach Aufnahmen (kurze Anamnese, kurzer allgemeiner Status), macht man eigenständig, danach berichtet man den Turnusärzten, obs was besonderes gibt, usw. (die sehr nett waren, genau so wie eigentlich alle anderen), die Kurve schreiben, etc.
Hin und wieder ist man auch bei einer Entlassungsuntersuchung dabei, oder vor der Geburt bei einer Sonographie, da darf man dann auch schonmal selbst schallen.

Letztendlich ist man bei vielen Dingen dabei, aber wirklich gebraucht wird man nicht, die Station würde auch ohne einen laufen. Und dementsprechend unmotiviert ist man meiner Meinung nach auch nach einiger Zeit. Naja.

Würd ichs nochmal machen? Nein. Aber es war ok.

Die Pros:
+ Nettes Team (Menschlich)
+ Viel Freizeit
+ Gratis Wohnen
Die Cons:
- Man muss sich, wenn man mal in die Ambulanz oder so mitgehen will, schon ziemlich aufdrängen
- Man ist nicht auf die Studenten angewiesen
- Man kann zwar gratis wohnen, aber im schlimmsten Fall ist die Wohnung 20 Autominuten (40 Minuten mit den Öffis) vom Krankenhaus entfernt, also Vorsicht! Im besten Fall, ist man direkt neben dem Krankenhaus. Die Studenten sind also über Feldkirch verstreut, und man sollte schon frühzeitig nachschaun, wo man so untergebracht wird.
Bewerbung
1 Jahr. Wobei Feldkirch bei Innsbrucker Medizinstudenten ziemlich beliebt ist, weil eben bezahlt wird. Aber da das jetzt auch in OÖ, NÖ und im BGL so ist, kann sich das in Zukunft ja ändern.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
470

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8