PJ-Tertial Psychiatrie in Privatklinik Schlössli (3/2015 bis 4/2015)

D0: Junge Erwachsene und Ersthospitalisierte
Ich muss gleich vorwegnehmen, dass ich kein PJ, sondern eine Famulatur im Clienia Schlössli gemacht habe. Da aber in der Schweiz alle PJler und Famulanten gleichermaßen als "medizinische Unterassistenten" eingestellt werden, dürfte es, abgesehen von der Dauer des Praktikums, keine so großen Unterschiede geben.

Mir hat die Famulatur sehr gut gefallen. Ich war auf einer Station, auf der die jungen Erwachsenen und Ersthospitalisierten behandeltn werden, was mir die Chance gab, verschiedene Krankheitsbilder kennenzulernen (Depression, Schizophrenie, Autismusspektrumsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, diverse Abhängigkeitserkrankungen, Psychose, Manie, Anpassungsstörung etc.). Besonders positiv überrascht, war ich vom Arbeitsklima im gesamten Spital. Ich wurde am ersten Tag sehr freundlich begrüßt, erhielt eine umfangreiche Ausrüstung (Untersuchungsmaterialien, Bücher, Telefon, Schlüssel, Namensschild etc.) und wurde mit der Station und dem Stationsteam bekannt gemacht. Die Ärzte, die mich betreuten, sind fachlich sehr kompetent und waren stets engagiert, wenn es darum ging, mir etwas beizubringen. Ich hatte recht viel Entscheidungsspielraum bezüglich der Gestaltung meines Praktikums. Zu meinen Tätigkeiten gehörten u.a.: Aufnahme von Patienten, körperliche Untersuchung, Teilnahme an Visiten, Vorstellung der Patienten im Morgenrapport, Dokumentation, Auswertung von Labor und EKG sowie Anmeldung von Untersuchungen. Außerdem habe ich noch die ein oder andere Fortbildung besucht und in den Gruppentherapien Selbsterfahrungen gemacht. :-)

Alles in allem war es eine Famulatur, die mir als postive Erfahrung im Gedächtnis bleiben wird und die ich daher hier unbedingt weiterempfehlen möchte!
Ich habe mich 9 Monate vor Beginn der Famulatur beworben und direkt am nächsten Tag eine Zusage bekommen. Ich denke aber, es sind auch kurzfristige Bewerbungen möglich.
ca. 770 EUR Nettolohn
für Unterkunft: 143 EUR, für Essen: je nach Hunger