PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (8/2013 bis 12/2013)

Praxis
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Die Arbeitszeiten bei Dr. M waren täglich von 7.00 - 12.30 Uhr, Mo und Do zusätzlich von 15.00 - 19.00 Uhr.
Dazwischen war ausreichend Zeit für Mittagspause und Freizeit.
Das Klima in der Praxis war sehr angenehm, ich wurde vom Helferinnen-Team sehr herzlich aufgenommen und begleitet.
Der erste Tag diente der ausführlichen Einführung in die Praxis, hier wurde ich mit allen wichtigen Informationen zum Praxisbetrieb vertraut gemacht.
Während den Praxistagen bin ich dann entweder mit Dr. M in die Sprechstunden mitgegangen oder durfte selbst Patienten aufnehmen, untersuchen oder teilweise selbst naturheilkundlich behandeln (z.B. Neuraltherapie, Farblicht oder Akupunktur)

Die Praxis von der Dr. M ist eine Hausarztpraxis die vornehmlich naturheilkundlich arbeitet, jedoch ebenso die schulmedizinische Basisversorgung gewährleistet.
Das Patientengut ist typisch einer Hausarztpraxis recht durchgemischt, viele Kinder und Erwachsene jungen bis mittleren Alters, vergleichsweise wenige Patienten höheren Alters. Das Krankengut reicht von banalen Infekten, Diabetes und arterieller Hypertonie bis zu gehäuft psychischen und psychosomatischen Leiden, denen dort durch ganzheitliche Gesundheitskonzepte unter Miteinbeziehung der Naturheilverfahren und Schulmedizin und besonderem Augenmerk auf die psychosoziale Gesamtsituation des Patienten mit guter ärztlicher Gesprächsführung versucht wird, zu begegnen, um einen langfristigen und auch nachhaltigen Heilerfolg zu erziehlen.
Dr. M ist ein sehr engagierter, erfahrener Hausarzt mit Interesse am Menschen, , der durch seine gute hausärztliche Gesprächs, Praxis und Patienten-Führung und sein ganzheitliches Gesundheitsverständnis ein gutes Lehrbeispiel für einen erfolgreich naturheilkundlich arbeitenden Hausarzt ist.
Man lernt hier neben dem nötigen allgemeinmedizinischen Fachwissen vor allem auch viel über die "Rahmenfertigkeiten", die es braucht, um erfolgreich als Hausarzt zu arbeiten und eine Praxis zu führen
Besonderes lehrreich und interessant war auch die Möglichkeit, viele der naturheilkundlichen Methoden selbst als PJler auszuprobieren oder sich selbst als "Lehr"Patient von Dr. M. naturheilkundlich beraten und auch behandeln zu lassen.

Weitere wichtige Lerninhalte:
- Hausärztliche Gesprächsführung (Dr. M. hat insbesondere schwierige Gesprächen, Patienten oder komplexen Symtomatiken immer wieder auf ihre Schwierigkeiten hin nachbesprochen und Tipps für eine gute Gesprächs und Patientenführung gegeben, auch durfte ich an einem von Dr. M. angebotenen Seminar zu hausärzlicher Gesprächsührung teilnehmen)
- Naturheilverfahren (Akupunktur, Neuraltherapie, Eigenblut, Farblicht, Sauerstoff-Therapie, Infraschall, Phytotherapie, Homöopathie, Bachblüten, Vitamin-Supplementation usw.)
- Feldenkreis und Fußreflexzonenmassage (Dr. M hat eine Therapeutin in seiner Praxis, die mit ihm zusammenarbeitet und bei der auch eine Probesitzung Teil der PJler-Ausbildung war)
- ganzheitliche körperliche Untersuchung
- Ganzheitliche Lebensführung
- Gesundheitsvorsorge
- effizientes und nachhaltiges Praxismanagement
- Diagnostik: EKG, LuFu, Urikult und Sediment
- pädiatrische Grundversorgung
usw.

Selbststudium
Hilfreich ist es sicher, sich mit der Homepage und den von Dr. M. verfassten Büchern über seine Gesundheitstipps zu befassen, um besser mit seiner Arbeitsmethode und seinen Therapien vertraut zu werden. Auch hilft ein Blick in ein Naturheilkunde-Lehrbuch (z.B. Leitfaden Naturheilkunde) und ein Lehrbuch zu (haus)ärztlicher Gesprächsführung oder Psychosomatik in der Hausarztpraxis, wobei ich durch sein Seminar und die nachgearbeiten Arzt-Patienten-Gespräche in der Praxis schon viel gelernt habe.
Auch empfehlen kann ich die Duale Reihe Allgemeinmedizin zum Nachschlagen und Einlesen. Ansonsten gibt es von Dr. M immer wieder interessante Artikel, Zeitschriften und Bücherempehlungen zum Selbststudium.

Empfehlungsschreiben nach kurzem Vorgespräch