PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Frankfurt (Oder) (8/2013 bis 12/2013)

14 B (Geburtshilfe), 16 A (Gynäkologie)
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Also, ich kann nur sagen, dass das ein rundum sehr gutes Tertial war!
Hier ist Geburtshilfe und Gynäkologie geteilt und man ist 8 Wochen auf der einen Station und 8 Wochen auf der anderen.

Auf beiden Stationen hab ich echt viel gelernt. Besonders die Geburtshilfe die ich im Studium unglaublig schlecht fand, hat sich hier wirklich gelohnt.

Blut abnehmen und Flexülen legen ist auf beiden Stationen Schwesternaufgabe, so dass es nur selten vorkommt, dass man selber mal ran muss.

Geburtshilfe:
Die Klinik ist ein Level 1 Perinatalzentrum. Man kriegt hier also spannende Fälle zu sehen, die man in anderen Häusern eher selten hat. Es wird einem wirklich viel und gut erklärt. Im Kreisssaal geht man als 2. Assistenz mit an die Sectiones. Auch Sonografie und gyn. Untersuchungen kann man hier grundlegend lernen und selber machen. Ansonsten macht man als PJler die Abschlussuntersuchungen der Wöchnerin und entlässt diese. Briefe schreiben ist auch dabei.

Gynäkologie:
Auch hier gibt es ein sehr breites Spektrum. Urogyn, Brustzentrum, Tumorchirurgie - alles dabei. Zu allen Dingen kann man auch mit in den OP und fleißig assistieren. Nähen darf man auch. Ansonsten macht man auf der Station die Aufnahmen mit und kann auch hier weiter Erfahrungen bei gyn. Untersuchungen und Sonographie sammeln. Man kann auch Dienste mitmachen, wenn man das denn will. Dafür gibts dann 2 zusätzliche Freitage. Und auf beiden Stationen gilt: wenn nix mehr zu tun is, wird man auch früher nach Hause geschickt und muss nicht sinnlos seine Zeit absitzen.

Das Team ist auf beiden Stationen sehr nett und man wird super integriert. Wenn ich Gyn machen wollte, würde ich gern hier arbeiten wollen.

Zum Haus:
Es gibt 415 €. Wenn man sich eine Unterkunft im Haus geben lässt kostet das nix. War mir aber für 16 Wochen -immer in der Klinik - echt zu hart. Alternativ bietet das Haus voll-möblierte 1-Raumwohnungen mit Internet im Zentrum von FFO an. Hier zahlt man einen Abschlag von 100 €. Hab ich so gemacht, fand ich gut. Die Wohnung war super. Man muss allerdings dann morgens ungefähr 25 min mit der Tram zur Klinik. Oder man hat Glück (wie ich) und wird von einem sehr netten Assistenten morgens mit dem Auto mitgenommen.
PJ Unterricht gibt es 1x/Woche. Dazu kann ich allerdings nix sagen - ich war nicht einmal da!

War wirklich super und ich kann es jedem nur empfehlen hier sein Gyn-Tertial zu machen. Es lohnt sich total dafür nach FFO zu fahren und nicht in einer der völlig mit PJlern überfrequentierten Berliner Kliniken unterzugehen.