PJ-Tertial Pädiatrie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (6/2013 bis 10/2013)

Station(en)
E2, E3, E4
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich habe mich in den 4 Monaten PJ in der Kinderklinik insgesamt sehr wohl gefühlt.
Was ich besonders gut fand, war:
- man wurde schnell in das ganze Team integriert
- alle Assistentinnen waren zu jeder Zeit bereit, einem etwas beizubringen; sie waren immer ansprechbar, wenn man Hilfe brauchte
- das ganze Klima untereinander (auch mit der Pflege) war herzlich
- ich durfte sehr schnell selbstständig arbeiten und nicht nur die üblichen Hiwi-Arbeiten eines PJlers erledigen
- auch die Oberärzte hatten auf jede Frage eine Antwort

In Hildesheim werden wöchentlich viele Fortbildungen angeboten, was jedoch die Freizeit etwas einschränkt (vor allem, wenn man pendelt)
- Montags bis 17 Uhr Tumorkonferenz
- Mittwochs 15-16 Uhr Wahlfach-Fortbildung, 16-17 Uhr Chirurgie-Fortbildung
- Donnerstags 16-17 Uhr Innere-Fortbildung

Dienstags oder Freitags hatte man "lernfrei"

In der Kinderklinik hatte ich die Möglichkeit, alle Bereiche zu durchlaufen. Auf den Stationen E2 (Schulkinder) und E4 (Kleinkinder) habe ich die meiste Zeit verbracht. Zwischendurch gehört es zur Aufgabe, die Notfallambulanz zu bedienen. Die Rotation auf die E3 (Intensivmedizin) hat mir einen kleinen Einblick verschaffen können.

Ich habe während meiner Zeit unglaublich viel lernen können und habe mich jeden Tag sehr wohl gefühlt.
Es war auf jeden Fall ein schönes Tertial!
Bewerbung
Ãœber Frau Niemeyer der UMG
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
4
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4