PJ-Tertial Kardiologie in Klinikum Hildesheim (12/2011 bis 3/2012)

B0
Hannover
Die BO ist die kardiologische Hauptstation. Sie hat ca. 34 Betten und deine Hauptaufgabe ist es den ganzen Vormittag Blut abzunehmen, durchschnittlich hast du montags und freitags (bzw. wenn du freitags einen Studientag nimmst, dann ordnen sie alles für Donnerstag an) ca. 30 Blutabnahmen und an den anderen Tagen um die 20. Kardiologische Patienten nehmen häufig Marcumar und deshalb wird bei sehr vielen die tägliche Qick-Kontrolle angeordnet. Na und wenn du dann gegen 10 oder 11 fertig bist, kriegst du die Visite deiner ZWEI Patienten mit. Naja sie sind nicht wirklich deine Patienten, weil das Anordnen, Ausfüllen der Untersuchungsanträge und die anschließenden Befunde für dich aufzuheben, würde ,,zu viel Zeit kosten, man müsste ja fertig´´ werden. Und durch die vielen Blutabnahmen müsste jeder PJler früher auch durch, das ist halt so.
Wenn man sich ein bisschen Mühe mit seinen eigenen zwei Patienten gibt, dann wird einem auch viel erklärt und man lernt noch einiges an dem Tag.
Gäbe es da nicht OA Dr. D., wäre ich des Öfteren mal nach dem täglichen Blut-Marathon frustiert nach Hause gegangen. Er ist sehr erzählfreudig, sehr interessiert an Studenten und nimmt sich immer (fast täglich) ausführlich Zeit dir Fragen zustellen und sehr gutes Wissen zuvermitteln.