PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Klinikum Nuernberg (12/2011 bis 1/2012)

Station(en)
CO 2.3
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Rotation für 2 Wochen während des Chirurgietertials. Ich hatte das Glück eine super tolle Stationsärztin zu haben. Man hat die freie Auswahl auf Station bei den Verbänden zu helfen/sie selbst zu machen oder interessante OPs anzuschaun/ assistieren. Die Verbrennungsstation gehört zur Abteilung der plastischen Chirurgie und es ist auch sehr interessant sich eine Verbrennungs-OP mal anzuschaun. Der Arbeitsbeginn ist kurz nach 7 und beginnt mit der Frühbesprechung. Danach geht es mit Visite und Verbänden weiter. Das ganze Team geht gesammelt zum Mittagessen. In den OP war ich nicht eingeteilt, aber konnte jederzeit interessante OPs anschaun, oder auch assistieren. Hat sehr viel Spaß gemacht und man hat interessante Befunde und Patienten gesehen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.33