PJ-Tertial Unfallchirurgie in Sana Klinikum Hof (2/2012 bis 3/2012)

C2
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Erlangen
Hervorheben möchte ich das gute Klima zwischen Chef, Oberärzten und den Assistenten. Auch zu mir war man immer freundlich und nett - und wenn man ein Problem hatte konnte man immer beim Chef vorsprechen und er hat sich seiner dann auch angenommen.
Der Stationsablauf war wie überall in der Unfallchirurgie - Visite und dann waren die meisten für den Rest des Tages verschwunden. Wenn ich nicht gerade beim Hüftehalten war konnte man gut ein Buch lesen und sich aufs Examen vorbereiten. Oder eben in der Notaufnahme vorbeischauen - leider war es immer abhängig welcher Arzt da war dann konnte man auch mal was selbst machen.

PJ-Unterricht gab es leider keinen - wirklich schade da im OP die Erklärungen zu den einzelnen Materialien immer recht kurz ausgefallen sind da dort ja auch recht wenig Zeit für so was ist. Ein PJ-Logbuch wie in anderen Krankenhäusern (z.B. HNO-Erlangen) wäre hier echt erwünschenswert.

Zur Unterkunft habe ich in meiner Bewertung der Viszeralchirurgie schon was geschrieben!

Alles in allem war es recht schön allerdings gab es viele Stellen die noch PJ-Attraktiver gemacht werden könnten.