PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hacettepe (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
53/63/73/ICU
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ohne Türkisch- Kenntnisse sollte man es sich echt überlegen. Das war ziemlich hart, insbes. am Anfang.
Die Arbeitszeiten sind heftig, man kann aber viel lernen. Da man deutlich länger da ist als die türkischen Interns, wird man irgentwann ein richtiges Teil des Teams und kann auch viel Spass haben. EBM sollte man ersteinmal zu hause lassen, man muss sich auf eine striktere Hierarchie einstellen als in Dtl. Und nicht vergessen: Ankara ist schon Anatolien. Das merkt man auch.
Bewerbung
Bei Uni-Verträgen sehr knapp möglich. Freie Bewerbungen sollten doch 1 Jahr vorher erfolgen, da türkische Bürokratie deutlich langsamer ist als die deutsche. Unglaublich, aber wahr.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
Erasmus- Stipendium möglich
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2