PJ-Tertial Anästhesiologie in Kantonsspital Baden (12/2010 bis 3/2011)

OP
OP, Notaufnahme
Tuebingen
Das Kantonsspital Baden hat knapp 400 Betten und ca 1690 Mitarbeiter beschäftigt, davon stellt die Anästhesie zwei Uhu-Stellen. Ich selbst war volle 4 Monate in der Abteilung tätig und hochzufrieden. Man wird so gut es nur möglich ist auf die Assistenzarztzeit vorbereitet. Einsatzort ist der OP. Es gibt keine Rotation auf die Intensivstation.
Der Dienst in der Anästhesie beginnt um 7Uhr und endet gegen 18Uhr. Davon ist eine Stunde Mittagspause eingeplant, die man in der Regel auch voll nutzen kann. Der Ablauf hat sich im Prinzip zu meinen Vorschreibern nicht wesentlich geändert.
Seit Januar gibt es einen neuen Chef der Abteilung. Das Betriebsklima ist sehr gut. Konnte die bislang netteste OP-/ und Anästhesiepflege in meinem Studentendarsein kennenlernen. Es gibt immer einen Ansprechpartner seitens der Oberärzte bzw der Chefs, sowie seitens der Pflege. Das Aufwachraumteam ist ebenso super entspannt. Alle super nett und bemüht!
Jeden zweiten Sonntag ist man zum Prämedikationsdienst eingeteilt, wobei dieser in der Regel nicht länger als 2-3Std dauert und durch zusätzliches Frei ausgeglichen wird. Gehalt gibt es in der ersten drei Monaten 1500CHF. Ab dem vierten Monat 1800CHF.

Fazit: Trotz knackiger Arbeitszeiten (im Vergleich zur BRD), kann ich die Abteilung nur wärmstens empfehlen. Wer Spaß an der Anästhesie hat kommt hier voll auf sein Kosten und schließlich sind Lehrjahre keine Herrenjahre. Die späteren Patienten werden es einem danken und man steht zu Anfang seiner Assizeit viel entspannter im OP.
ca. 2 bis 2,5 Jahre
nach 18:00 Uhr