PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Barnim (8/2010 bis 12/2010)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Das Klinikum Barnim war mein Wunschkrankenhaus, in dem ich alle 3 Tertiale absolviert habe.

Chirurgie war mein 1. Tertial und da ich eher einen internistischen Werdegang geplant hatte, war meine Motivation zunächst nicht so groß...
Das Team der Unfallchirurgie war großartig. Ich habe mich vom ersten Tag an integriert und gut aufgenommen gefühlt. In Eberswalde wird man als PJler mit offenen Armen empfangen und liebevoll betreut.
Das Pflegepersonal auf der Station 6 ist ausgesprochen nett, hilfsbereit und kompetent. Ärzte und Pflegepersonal pflegen hier einen sehr freundschaftlichen Umgang, was ich als sehr angenehm empfand!
Arbeitsbeginn ist um 6:45, Feierabend dafür eigentlich immer pünktlich um kurz nach 15:00 Uhr. Neben der üblichen Tätigkeit auf Station (Blut abnehmen, Flexülen legen, Verbände, Patientenaufnahmen...) war ich viel im OP eingesetzt.
Mehrmals durfte ich kleinere operative Eingriffe wie Metallentfernungen und Abszeß-Spaltungen unter Anleitung selber durchführen. Wenn ich assistierte, wurde darauf geachtet, dass ich alles sah und mir alles erklärt wurde.

Fazit: Extrem viel gelernt, viel gemacht, perfekte Integration ins Team: Ein Traumtertial!
Es war so schön, dass Chirurgie als Fachrichtung für mich jetzt wieder in Frage kommt...
Das Klinikum Barnim ist Lehrkrankenhaus der Charité