PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Ingolstadt (3/2011 bis 4/2011)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Ich habe w�hrend meinem Tertial auf der Viszeral- und Thoraxchirurgie am Klinikum Ingolstadt sehr viel gelernt und viele Erfahrungen sammeln d�rfen.

Das Team ist sehr nett, alle inklusive Prof. H. (Chef) sind sehr bem�ht darum den PJlern viel beizubringen.

Zu den Aufgaben geh�ren, Blut abnehmen, Flex�len legen, im OP assistieren, Briefe schreiben, Verb�nde wechseln und Drainagen ziehen.

Man darf und soll sich als PJler frei bewegen und alles machen was einen interessiert. Es ist jederzeit m�glich mit in die Notaufnahme oder Aufnahme zu gehen, oder an Fortbildungen teilzunehmen au�erdem verf�gt das Klinikum �ber eine sehr gut best�ckte Bibliothek.

PJ-Fortbildungen finden 2x die Woche statt.
Dazu z�hlen eine Fortbildung f�r alle PJler des Klinikums, welche leider jeden Freitag um 15:00-16:00 stattfindet. Eine weitere Fortbildung ist speziell f�r PJler der Allgemeinchirurgie, welche vom Prof. Hosch selbst gehalten wird. Die Themen d�rfen sich die PJler je nach Interesse und Fragen selbst ausw�hlen.

Das PJ in Ingolstadt ist sehr gut organisiert, pro Monat zahlt das Klinikum eine Aufwandsentsch�digung von 600�, sowie einen Mietzuschuss von 200� und 3,30�/d Zuschuss f�r das Mittagessen (welches im Vergleich zu anderen Kliniken auch sehr gut schmeckt und t�glich m�glich ist).
Die Kleidung wird selbstverst�ndlich auch gestellt.

Ich kann es nur empfehlen das Chirurgie Tertial auf der Allgemeinchirurgie in Ingolstadt zu machen, ich habe dort sehr viel gelernt und mich au�erdem auch sehr wohl gef�hlt.

(Heimatuni: MedUni Innsbruck)
3-4 Monate