PJ-Tertial Anästhesiologie in Elblandklinikum Meissen (12/2010 bis 4/2011)

OP
OP, Notaufnahme
Dresden
Ich habe mich für die Anästhesie entschieden um vorallem Grundlagen in der Notversorgung von Patienten zu erlernen und auch die Scheu vor Intubationen, Maskenbeatmungen und die "große" bzw richtige Auswahl von Medikamenten zu verlieren. Wer hier etwas praktisches lernen möchte, ist genau an der richtigen Stelle. Die meiste Zeit ist man im OP, was mir zum Anfang nicht so gepasst hat, aber mir am Ende soviel eigenständiges Arbeiten eingebracht hat, dass ich es nicht bereue. Eigene Narkosen mit allem Drum und Dran zu machen stand als Ziel am Ende des Tertials.
Die Studenten werden grundsätzlich nur von den Oberärzten(Chefarzt) und der Fachärztin betreut, die man jegliche Dinge fragen konnte und welche auch sehr bereitwillig alles erklärten.
Die Athmosphäre ist super angenehm im Team und zieht sich meiner Meinung nach auch durch das ganze Krankenhaus.
4 Wochen konnte ich dem OP entfliehen und jeweils 2 Wochen auf der ITS und der Notaufnahme (+Notarzt) mitmachen. Beides hat viel Spaß gemacht und man hat praktisch wieder sehr viel gelernt: Elektrokardioversion, chirurgisches Nähen,...
Während der OP-Zeit wurde ich auch in den Schmerzdienst eingewiesen und durfte manchmal auch mit Chef-Rücksprache alleine die Runden übernehmen. Was ein ungemeiner Vorteil ist, da man dann erstmal merkt welche Fragen noch offen sind.
Also, alles in allem für alle Praktiker ein sehr empfehlenswertes Tertial!