PJ-Tertial Psychiatrie in Medizinische Hochschule Hannover (8/2010 bis 12/2010)

41, 53b
Station, Notaufnahme
Hannover
Gerontopsychiatrie: Sehr nette Ärzte, vor allem die Assistenten waren sehr bemüht, mir was beizubringen. Eigene Patienten mitbetreut, Briefe und Gutachten (vor)geschrieben. EKT unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. "Somatischer" als die anderen psychiatrischen Stationen. Leider etwas Spannungen zwischen Ärzten und Pflege.

Allgemeinpsychiatrie: Eigene Patienten selbstständig mit Rücksprache betreut. Sehr familiäre, angenehme Atmosphäre da eine kleine Station.

Insgesamt: Leider in der höchsten Ebene nicht viel Interesse an Studenten/guter Ausbildung. 2 Monate Gerontopsychiatrie schien Pflicht zu sein (habe Ausnahmen gehört). Danach konnte ich mich zwischen Allgemein- und Suchtpsychiatrie entscheiden.
Leider bekommt man nur volles "Gehalt", wenn man keine Studientage nimmt, da es 20€/Tag gibt. Und das Essen ist (MHH-typisch) auch als PJler nicht kostenlos.
Es gibt eine Assistenten-Fortbildung in der Woche, die selten ausfällt. Zudem kann man bei Interesse mit in die Psychoanalytische-Weiterbildung gehen.

Alles in allem ein gutes Tertial, wo man viel lernen kann und dabei auch noch eine schöne Zeit hat. Die Assistenten sind wirklich super!
Geht alles problemlos. Einfach bei Frau Lange im Sekretariat melden. Benötigt wird ein Lebenslauf und die Kontoverbindung.
20€/Tag