PJ-Tertial Neurologie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (8/2010 bis 10/2010)

A1 und IMC
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
So wünscht man sich jedes Tertial. Man wird ab dem ersten Arbeitstag sofort in das extrem nette Team integriert. Frühzeitig werden einem eigene Patienten anvertraut, die man von Ein- bis Austritt eigenständig betreuen kann. Dabei fühlt man sich zu keinem Zeitpunkt allein gelassen. Lumbalpunktionen darf man regelmäßig selbst durchführen. Man rotiert durch alle Bereiche der Neurologie und kann so viel lernen und ein breites Spektrum an Erkrankungen kennenlernen. Unterricht findet 2-3x/Woche statt. Besonders bemerkenswert ist der "Privatunterricht" zur Prüfungsvorbereitung beim Chefarzt der Abteilung, der sich jeden Freitag für die Pjler Zeit nahm.
Die halbstündige ICE Fahrt sollte kein Hinderniss darstellen. In der Abteilung herrscht ein großes Verständnis für die Abhängigkeit vom Fahrplan. Ich kann jedem Studenten, der sich für Neurologie interessiert, empfehlen sein Wahltertial im Bernward Krankenhaus zu machen.
400 + ICE Ticket