PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Concord Repatriation General Hospital (2/2011 bis 3/2011)

3 North
Station, OP
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Ich habe die zweite Hälfte meines Chirurgietertials am Concord Hospital in Sydney, Australien absolviert.

4 Wochen habe ich in der Gefäßchirurgie verbracht. Auf Station und im OP ist man nicht eingebunden. Einwaschen darf man sich als Student nur in Ausnahmefällen - oft herrscht bereits extremes Konkurrenzverhalten der einzelnen Assistenzärzte um eine Position am Tisch.

Erklärt wurde mir nichts, dafür hat der hohe Freizeitwert entschädigt. Freiwillig konnte ich an allen Vorlesungen der australischen Studenten sowie an den Grand Rounds teilnehmen. Der Unterricht war sehr gut, es hat sich oft gelohnt, deswegen noch ein Stündchen (des ohne hin kurzen Arbeitstages) länger dort zu bleiben.

Es lohnt sich übrigens, sich auf eigene Faust eine Unterkunft in der Stadt zu suchen. Das Concord Hospital ist etwas weiter im Westen Sydneys und wer sich auf eine der Unterkünfte der Unis einlässt, zahlt den selben Preis wie in der Stadt, wohnt jedoch etwa 90min bis 2 Stunden vom Strand entfernt und ist umgeben von 20 anderen Deutschen. Das ist nicht unbedingt jedermanns Sache und darüber sollte man sich im Vorraus Gedanken machen. Von anderen Austauschstudenten haben wir oft Negatives über die Unterkünfte in Krankenhausnähe gehört.
Über Pep Prodromou etwa 18 Monate im Vorraus. Wer seine Fächer noch wählen möchte (insbesondere die chirurgischen Fächer), der sollte sich etwa 2 Jahre im Vorraus bewerben.

Der Kontakt mit Pep ist stets zuverlässig und schnell. Sie ist sehr bemüht, jedem elective student die Zeit im Concord Hospital so angenehm wie möglich zu machen. Wirklich top!
500 Euro