PJ-Tertial Anästhesiologie in Charite Campus Mitte (10/2010 bis 12/2010)

OP- Ebene 4, 101i
Station, OP
Ich fand das Tertial echt schwierig.

Statt der 16 Wochen war ich aufgrund der Fehltage nur 12 Wochen anwesend.
Es wurde wiefolgt rotiert: 7Wochen op, 7Wochen Its, 1Termin für den NEF und 2 Wochen Schmerzdienst, die ich aufgrund des verkürzten Tertials leider nicht mitbekommen habe.
Bei dem Versuch mit dem für uns zuständigen Oberarzt eine Lösung zu finden,
hat er eine Änderung des Rotationsplans strikt abgelehnt, aber mehrfach darauf hingewiesen,wie wichtig es sei und er weder verstehen noch dazu raten kann fehltage zu nehmen... generell sei es ja auch nicht gestattet studientage zu sammeln. Schade eig, denn im Virchow wurde der Rotationsplan direkt auf 12 wochen ausgerichtet geschrieben.

Wie auch immer, ich rate euch,falls ihr euch dazu entschließen solltet in Mitte euer Anästhesie Tertial zu machen, kümmert euch selbst und macht einfach. Ruft die Leute an und verlasst euch nicht auf den Oberarzt. Denn dann könnt ihr viel sehen, z.b. Geburtshilfe oder Kardio- Anästhesie.
Wenn ihr einen guten Arzt gefunden habt, der euch viel erzählt und machen lässt, bleibt bei dem. Egal, ob der am nächsten Tag woanders eingeteilt ist oder er Dienst hat. Denn es interessiert wirklich gar keinen, ob du auf deiner dir zugeteilten Op- Ebene bist oder nicht. Im Grunde könnte man wahrscheinlich die 7 Wochen Opzeit auch fehlen. Aber da man ja auch was lernen möchte, empfehle ich euch das natürlich nicht.

ITS war dann wieder sehr nett. Ein festes Team und nicht mehr jeden tag zig neue Gesichter.
Man wird zur Abwechslung gebraucht und man interessiert sich für dich. Wenn man fleißig ist, darf man auch einige Punktionen machen.

Nichtsdestotrotz muss ich zusammenfassend sagen, dass ich außergewöhnlich wenig praktische Dinge machen durfte bzw selten die Gelegenheit sich ergeben hat. Entweder ist keine Zeit oder der Assistenzarzt will es lieber selber machen.

NEF-Fahrt kann ich nur empfehlen.

Generell war die Betreuung mehr als schlecht. Es ist ein riesiges Haus mit zig Anästhesisten und gerade im Op fand ich es sehr anstrengend mich tag für tag neu vorzustellen und zu beweisen. Die Anästhesisten sing chronisch unterbesetzt, dementsprechend alle genervt und frustiert.

Fortbildungen der Pjler findet im Virchow statt. Da kann man sich ja vorstellen, wie oft man dahin fährt...
ITS macht interne Fortbildungen und auch an allen anderen Fortbildungen ist man immer recht herzlich eingeladen.

Meine schlechte Bewertung beruht hauptsächlich auf die Op-Zeit.
ITS kann ich nur empfehlen.