PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Klinikum Coburg (8/2010 bis 10/2010)

Station, Diagnostik
Wuerzburg
Das Tertial in der Allg-Med war mein Wahlfach und nach Chirurgie das erste Mal, dass ich mit einem Teilgebiet der Inneren in Kontakt kam. Der Unterschied zur Chirurgie war unheimlich groß.. man wurde nicht nur mit Namen gekannt + angesprochen, sondern auch sehr freundlich behandelt. Das gesamte Team und sogar der Chefarzt nahm sich sehr viel Zeit und hatte auch ehrliches Interesse am PJler als Person.
Ich bekam von Anfang an alle Abläufe erklärt, durfte an allen Besprechungen teilnehmen und hatte wirklich das Gefühl, richtig dazuzugehören. Ausgenutzt fühlte ich mich nie, die Arbeitszeiten waren in Ordnung und ich bekam auch fachlich viel einfach so nebenbei erklärt (wie Privatunterricht).
Ich fand nicht nur den Kontakt zum ärztlichen Personal sehr angenehm (es herrscht unter allen ein durchgehend lockerer, netter Umgangston), sondern auch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Therapeuten (Ergo, Physio, Logo, Massage) war sehr eng. So durfte ich zB bei Tests (MMS etc) mitkommen und auch selbst mal einen durchführen, und habe auch sonst viel Einblicke bekommen in die außer-ärztlichen Tätigkeiten auf der Station.
Insgesamt fand ich nicht nur die Atmosphäre sehr angenehm, sondern habe auch viel gelernt. Ich durfte neben der normalen Visite auch eigene Patienten betreuen (inkl. Briefe schreiben), gaanz viel Blut abnehmen und Nadeln legen und sogar selbst Sonos machen (!).
Auch die Fortbildungen konnte ich regelmäßig besuchen, wobei als beste hier eindeutig die Allg-Med-, Radio- und Nephro-FoBi genannt werden müssen.
Da ich gependelt bin, habe ich von der Stadt nicht soo viel mitbekommen. Aber es gibt regelmäßig Assistenten-Treffs zu denen auch die PJler eingeladen werden, die Stimmung war auch in Bezug darauf sehr positiv!
Abschließend kann ich sagen, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe, die Zeit verging wie im Flug und ich kann jedem nur empfehlen, einen Teil des Innere-PJs in der Allg-Med abzuleisten!
CO war mein Wunschort. Wechsel des Wahlfaches von Gyn auf Allg-Med, das habe ich nie bereut!