PJ-Tertial Orthopädie in Rotkreuz Krankenhaus Muenchen (12/2010 bis 3/2011)

4.1 und 4.3
Station, OP
TU Muenchen
Die Abteilung ist eine der größten orthopädischen Abteilungen in München. Täglich zwei OP-Säle. Man darf im OP assistieren und ist nur selten Hakenhalter (Hilfskraft ist angestellt). Auf Station werden einem die Untersuchungen gezeigt und man darf, wenn man sich gut anstellt, ziemlich schnell eigenständig die Aufnahmen machen, Briefe schreiben und sogar eine komplette Station betreuen. Teilnahme und Durchführung von Spritzensprechstunden, Säuglingshüften-Sono, Besuche in der Praxis, Sonos, Punktionen,...
Man darf sehr viel selbst machen und man sieht das komplette Spektrum der Orthopädie. Und wenn man mal früher gehen muss, sagt auch keiner was.
Die Pflege ist sehr nett und hilft einem auch gerne. Sehr gutes Arbeitsklima. Arbeitszeiten von 7:30 bis 14:30-16:30 Uhr (je nachdem, ob man im OP oder auf Station ist)Es war auch schon 17:15 Uhr... 10 lernfreie Tage, Einteilung frei.
Es gibt zwei PJ-Plätze, man bekommt aber sehr gut eine Stelle. Im letzten halben Jahr war kein PJ dort. Ich kann´s aber nur empfehlen, dort anzufangen. Ich würde es jederzeit wieder machen.