PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Sachsenhausen (12/2010 bis 1/2011)

Chirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Frankfurt
Ich kam anfang Dezember in die Chirurgie und wurde dort quasi bis Januar kaum beachtet, erst nach Weihnachten wo es etwas weniger zu tun gab, hatten dann vor allem die Assistenzärzte Zeit sich mit mir zu Unterhalten. Vor Weihnachten war es auf der Chirurgie leider sehr stressig, so das ich quasi nur Blutabnehmen und Zugänge legen konnte. Im Op gab es aufgrund der vielen endoskopischen OPs nicht so viel zu tun, wie ich mir das gewünscht hätte.
Auch muss man erwähnen das in dem Haus der Großteil der Patienten Adipositas hat und dort zur Adipositas chirurgischen OP hinkommt(RNYGB), das Patientengut ist daher ein sehr interessantes und anderes als auf vielen anderen Chirurgiestationen.
Auch ist es ein sehr kleines Haus mit nur 4 OP Sälen.

Alles in allem war die Zeit dort sehr Interessant und gut, aber die Oberärzte haben leider kaum Zeit etwas zu zeigen und auch die Assistenten sidn durch die vielen Aufnahmen und Follow Ups häufig nicht frei um nebenbei noch Ausbildung zu machen.
Und das Spektrum an Operationen die das Haus anbietet ist sehr beschränkt.
Wer aslo viele verschiedene Eingriffe sehen mag und auch mehr Lehre haben will der sollte sich vielelicht nach einem anderen Haus umsehen.

Einfach, schnell und freundlich wurde einem geholfen. Keine Probleme.