PJ-Tertial Pädiatrie in Staedtisches Krankenhaus Kiel (10/2010 bis 1/2011)

1,2,3,4,5
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Kiel
Hallo!

Mir hat das Tertial am Städtischen Klinikum in der Pädiatrie sehr gut gefallen. Ich hatte die Möglichkeit auf allen Stationen (Frühgeborenenstation, Säuglinge, Kleinkinder, Jugendliche) sowie bei den Ambulanzen (CF-, Diabetes-, Gastro-, Neuro-Ambulanz) mitzumachen. Die betreuenden Ärzte haben mich immer gut integriert in den Arbeitsablauf, sehr viel erklärt und waren nie genervt von meinen Fragen. Von Vorteil war, dass viele der Ärzte schon länger im Beruf sind, sodass die Atmosphäre immer sehr entspannt und ausgeglichen war.

Auf den Stationen hat man alle gängigen Krankheitsbilder der Pädiatrie gesehen, da man auf sämtliche Stationen rotieren konnte. Spezielle Fälle gab es vor allem auf der Station 5 zu sehen (Perinatalstation). Ich durfte selbstständig Blutabnehmen bei Jugendlichen sowohl als auch bei Säuglingen, unter Aufsicht Medikamente applizieren und Aufnahmen zunächst unter Anleitung, dann auch selbstständig durchführen, die dann hinterher auch ausführlich besprochen wurden. Das selbe gilt für EKGs. Oft hab ich auch bei der Sonographie mitmachen dürfen im Rahmen des Screenings bei Neugeborenen (hier wurde mir auch viel erklärt). Weitere Aufgaben waren: Schellong-Test, Atemtest und Schweiß-Test durchführen, täglich ausführliche Visiten begleiten, Laborbefunde und Bildgebung auswerten und besprechen. Ganz toll war auch, dass man direkt bei den Geburten und der Erstuntersuchung der Neugeborenen dabei seien konnte (durfte sogar die Nabelschnur selbst abklemmen :-)...) Spezielle Krankheitsbilder, die z.B. in anderen Kliniken weiterbehandelt wurden, konnte man gelegentlich sogar begleiten z.B. Gipsanlage bei Klumpfußbehandlung.

Der Unterricht wird mit dem Uniklinikum Kiel zusammen gestaltet, sodass man auch sehr spezielle Patienten sieht und bespricht. Es gibt einen orientierenden Plan für die Themen, die aber auch nach Absprache auf die Wünsche der PJler abgestimmt wurden. Studientage gibt es leider nicht. Auf Anfrage war es aber möglich Zeit für selbständiges Lernen/ Nachlesen zu bekommen.

Die Ärzte sind alle super nett und hilfsbereit gewesen. Wir waren 3 PJler bei ca. 8-10 Ärzten, die täglich anwesend waren. Positiv war, dass sie sich auch alle für einen zuständig gefühlt haben und man so eine sehr gute Betreuung hatte.

Mir hat es also sehr gut im Städtischen Krankenhaus gefallen und daher empfehle ich es auch gerne weiter :-)