PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Nordstadt (8/2010 bis 12/2010)

Intensivstation
Station, OP
Hannover
Die Einsatzbereiche in den verschiedenen OPs sind in Absprache mit dem leitenden Oberarzt frei wählbar.Ich hatte mich für HNO/ZOP und ITS entschieden.Der Oberarzt versucht auf alle Wünsche einzugehen .So durfte ich z.B. auch mal in die Neuro und in die Gyn schnuppern.(V.a. Neuro ist empfehlenswert da der Oberarzt dort sehr viel und gerne erklärt .)Notarzt mitfahren ist ebenfalls jederzeit möglich.Auch die Studientage darf man frei einteilen.
Es wird großen Wert auf Lehre und Fortbildung gelegt.So findet z.B. jeden Mittwoch die "Hasenschule" ,eine Weiterbildungsveranstaltung für Assistenten und Studenten statt.Donnerstag der "journal club " , sowie einmal im Monat die Montagsveranstaltung welche von externen Referenten gehalten wird.Die Teilnahme ist für Studenten nicht verpflichtend lohnt sich aber in jedem Fall.
Der HNO-OP ist für den Einstieg empfehlenswert, da man hier viele kurze Wechsel hat . Das Ärzteteam ist unglaublich engagiert und motiviert in der Studentenausbildung.Auch von der Anästhesiepflege wird man jederzeit unterstützt.
Auf der Intensivstation darf man unter Supervision eigene Patienten betreuen .Interventionen (ZVK, Arterie , Shaldon, Pleurapunktion), sofern es welche gibt , versucht man für den Studenten bereit zu halten.Man hat immer einen festen Ansprechpartner .

Der Einsatz hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich wurde super betreut und habe von meiner Zeit dort viel mitgenommen.Vielen Dank auf diesem Wege nochmal an das Team.Eine uneingeschränkt empfehlenswerte Abteilung.

Nachteil am Nordstadtkrankenhaus: Es ist eine der wenigen Kliniken bei der das Essen für die Studenten nicht frei ist.
Gesammelt am Ende