PJ-Tertial Unfallchirurgie in Friederikenstift (11/2010 bis 12/2010)

E Nord
Station, OP, Notaufnahme
Hannover
Nach einem insgesamt tollen PJ war dieses Tertial wirklich der Absturz.

"Der Student" ist in dieser Abteilung (eines LEHRkrankenhauses) nichts wert, man wird nicht als zukünftiger Kollege sondern nur als Depp zum Blut abnehmen und Haken halten gesehen (Zitat: "Du bist hier um uns Arbeit abzunehmen"). Der Umgangston ist oft respektlos, die Stimmung in der Abteilung nicht gut. Die Assistenten haben viel Druck und wenig Zeit einem etwas zu erklären, die anderen wollen offensichtlich (bis auf wenige Ausnahmen) nicht.
Eigenständiges Arbeiten und das Erlernen von ärztlichen Fähigkeiten ist nicht möglich und nicht erwünscht (Zitat: "Das dürfen Sie nicht, dafür muss man studiert haben."). Ich habe in 5 Wochen kein einziges Gelenk untersucht und meine Aufgabe in der Notaufnahme bestand darin, den Patienten den Weg zum Röntgen zu zeigen. Ein Einbeziehen in Stationsarbeit und Patientenversorgung findet nicht statt. Die Visite kann man selbstverständlich nicht mit verfolgen, da man in der Zeit Blut abnehmen muss. Mittagessen ist häufig nicht möglich, da man in den (seltenen) OP-Pausen Blut abnehmen "darf".
Eigentlich gibt es für die Blutentnahmen und das Haken- bzw. Beinhalten im OP Jobstudenten, die das ganze für 13 Euro die Stunde machen. Diese werden jedoch nicht jeden Tag einbestellt (es gibt ja PJler). Insgesamt herrscht auch die Meinung vor, dass es keinen Unterschied zwischen bezahlten Nebenjobbern und PJ-Studenten, die zu Ausbildungszwecken da sind, gibt.

Für einen engagierten und interessierten PJler, der gerne mitarbeitet und dabei etwas lernen möchte, ist diese Abteilung nicht zu empfehlen. Der Ärgerfaktor ist sehr hoch, der Lernerfolg hingegen zu vernachlässigen. Ich habe bisher noch niemanden getroffen, dem sein PJ-Tertial in dieser Abteilung gefallen hat. Die Allgemeinchirurgie im Friederikenstift ist sehr nett (siehe andere Bewertung), allerdings muss man in die Unfallchirurgie rotieren und ob man sich das antun möchte sollte man sich gut überlegen.