PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Garmisch-Partenkirchen (6/2010 bis 10/2010)

1/1, 4/4
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Chirurgie ist zwar nicht mein Berufsziel, trotzdem kann ich sagen, dass mir das chirurgische Tertial am Klinikum Garmisch-Partenkirchen viel Freude gemacht hat.

Ich arbeitete 16 Wochen am Klinikum Garmisch-Partenkirchen und rotierte während dieser Zeit wie hier üblich in die Gefäßchirurgie, die Allgemeinchirurgie und die Unfallchirurgie.

In allen Abteilungen besteht ein sehr angenehmes, freundliches und entspanntes Arbeitsklima.
Von Beginn an wurde ich in das ärztliche Team miteinbezogen. Neben der üblichen Arbeit auf Station erhielt ich hier von den Assistenzärzten viel Unterricht in Wundversorgung, OP-Vorbereitung und Nachsorge. Ich wurde fast jeden Tag von den Ober- oder Chefärzten mit zu einer OP genommen, in denen mir sehr viel über OP-Vorgehensweisen und Krankheits-verläufen vermittelt wurde. Fragen meinerseits waren ausdrücklich erwünscht. Hatte ich einmal Zeit, konnte ich immer in die Notaufnahme gehen, was ebenfalls enorm lehrreich war.

Zweimal in der Woche gab es Fortbildungen zu verschiedensten Themen aus konservativer und operativer Medizin, aus denen ich als Student viel mitgenommen habe.

Aus meiner Sicht kann ich das Klinikum uneingeschränkt empfehlen und bin für die hervorragende Lehre sehr dankbar.