PJ-Tertial Psychiatrie in Klinik Waldhaus (9/2010 bis 12/2010)

Akutpsychiatrie D22
Station, Notaufnahme
Kiel
Ziemlich gelungenes Tertial - das Fach, das Team, die Station, es hat alles gestimmt.
Ich wurde vom ersten Tag an gut betreut und in meinen Arbeitsbereich eingeführt.
Die Dankbarkeit und Wertschätzung PJlern (Unterassistenten) gegenüber ist sehr hoch.
Meine Arbeit hier bestand aus Patientenaufnahmen, Einzel-, Paar- und Familiengesprächen führen, Gruppentherapien und Soziales Kompetenztraining mitgestalten und leiten, körperlichen Untersuchungen, Konsile anmelden, telefonischen Rücksprachen mit Hausärzten und Behörden, natürlich auch vielen Arztbriefen schreiben und Kostengutsprachen für die Versicherung diktieren...
Der Arbeitstag umfasst gut 8:30 Stunden, eine Mittagspause von 30-60min ist obligatorisch.
In der Klinik gibt es immer 1-2 Unterassistenten zur selben Zeit, die sich ein grosszügiges Büro mit 2 vollausgestatteten Schreibtischen teilen.
Die Stimmung auf der Station ist hervorragend, nach dem morgendlichen Rapport gibt es ein gemeinsames Frühstück (Znüni) mit der Pflege. Die Hierarchie ist nur wenig spürbar, was ich sehr angenehm finde.
Einziges Manko ist der Unterricht: Für PJler speziell gibt es nichts, man kann z.T. an den Assistenten-Weiterbildungen teilnehmen und an Pharma-gesponserten Vorträgen. Allerdings hat man auch gelegentlich am Nachmittag ein bisschen Zeit, um selbstständig mittels Lehrbuch sein Wissen aufzufrischen.

Noch ein bisschen was zur Unterkunft: ca. 8-10qm grosse Zimmer, einfach eingerichtet (Bett, Schrank, Kommode, Schreibtisch) und ein Waschbecken.
Eine Küche, eine Aufenthaltsraum mit Fernseher und 2x Duschen/WC pro Etage, einwandfrei sauber.
Münzwaschmaschine und -trockner im Haus.
Ein Parkplatz kann für 50 CHF pro Monat dazugemietet werden.

Chur und Umgebung: schön im Rheintal gelegen, von Bergen umgeben, gute Wander-, Bike- und Skigebiete. Permanentes Föhnwetter (mit Temperaturen bis 18°C Ende November).
Chur ist nicht riesig, bietet aber recht viel (Shopping-Meile, Theater, Museen, Kinos, Disco, Bars, Sport- und Schwimmhallen).
Bewerbung schriftlich oder per Online-Formular (siehe Homepage) 1-2 Jahre vorher oder kurzfristig
1070 EUR (1400 CHF)
290 CHF (Zimmer)