PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Aklepios Klinik Bad Abbach (8/2010 bis 12/2010)

wechselnd
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Regensburg
Eines vorweg : Wenn ihr euch für ein Tertial in Bad Abbach interessiert, versucht mindestens zu viert (!) dort anzufangen. Sonst kann es passieren, dass ihr trotz des regelmäßigen Einsatzes von studentischen Hilfskräften ( zum Hakenhalten ) sehr viel im OP steht. Wenn ihr 4 oder mehr seid ( war bei uns der Fall ), dann bekommt ihr die optimale Mischung aus OP und Ambulanz ( ca. 50/50 )

Pro :

- Super Team ! Assistenzärzte, Oberärzte, Chef, Anästhesie, Personal in OP,Ambulanz und Pflege ( hier einige wenige Ausnahmen ) sind sehr nett, erklären bereitwillig und ausgiebig und bereiten sehr gut auf Examen und den späteren Berufsalltag vor.

- lockere Atmosphäre, PJ Studenten sind sofort Teil des Teams

- freie Einteilung . Sprecht euch untereinander ab ( OP muss abgedeckt sein ) und ihr könnt euch je nach Interesse auf Ambulanz, ZPA etc verteilen und dort falls gewünscht auch eigene Patienten voruntersuchen

- eigenes Zimmer für PJ Studenten

- keine nichtmedizinischen Hilfstätigkeiten, kaum Blutabnahmen

- Am Freitag ist um 12 Uhr Schluss

- OP : da ca. die Hälfte der Hüft TEP´s als Microhips in Seitenlage durchgeführt werden reduziert sich das vergleichsweise stumpfsinnige ( weil ohne Sicht aufs OP Feld ) Hakenhalten auf ein Minimum

- PJ Unterricht : Themen und Zeitpunkt werden individuell ausgemacht, bei uns fand er aus praktischen Gründen i.d.R. am Freitag von 12 bis 1 Uhr statt

- großes Spektrum trotz Fokus auf Endoprothetik : Egal ob Hand/Fuß/Schulter/Wirbelsäule/Kinderorthopädie (!), über die Zeit seht ihr hier fast alles was die Orthopädie zu bieten hat.

Contra :

Hier gibts nur Kleinigkeiten :
Zugang zum OP für PJ Studenten manchmal etwas umständlich ( verschlossen, PJs haben keinen Schlüssel ), breites orthopädisches Spektrum, jedoch praktisch keine malignen Tumore. Kleinere Probleme auf den Stationen, fallen jedoch kaum ins Gewicht, da man sich dort meistens nur bis 7.45 Uhr aufhält.

Fazit : Bei 4+ PJ Studenten pro Tertial ist Bad Abbach absolute Spitze ! Ihr könnt hier verdammt viel mitnehmen.
Ich kann es nur empfehlen sich hier zu bewerben !
problemlos via Anmeldebogen der Uni