PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Claraspital (8/2009 bis 11/2009)

alle chirurg. Stationen
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Jena
Wir waren während des Tertials immer so 4-6 Pjler für die chir. Sationen, d.h. wir haben uns nicht überarbeitet ;)
Man kommt gegen 7 Uhr dann gehts los mit der Morgenbesprechung, danach dann in den Op, wenn man eingeteilt ist. Dort ist man dann meistens 2. Assistenz, d.h. Haken halten, tupfen und so. Wenn man ne Weile da ist, dann darf man auch mehr machen (Nähen, Kamera führen bei lap. Ops, Klammern...). Wenn man aus dem Op kommt, werden Patienten aufgenommen. Ich hab meistens so 2 Aufnahmen am Tag gemacht. Wenn man den ganzen Tag im Op steht und noch genug andere PJler da sind, dann hat man meist Glück und die Aufnahmen sind schon gemacht. Sollte man es mal nicht schaffen alle aufzunehmen, dann kann man auch die Ärzte fragen, ob sie Ihre Patienten selbst aufnehmen, was sie dann meist auch machen. Am Nachmittag (ich glaube gegen 15 Uhr) ist nochmal eine Besprechung und danach (gegen 15:30) kann man dann meistens gehen.
PJ-Unterricht gab es eigentlich nicht. Bei uns war es so, dass einer der Oberärzte jede Woche 1x eine Stnde mit uns Sachen durchgesprochen hat, was ganz gut war. Und man hat Picketdienste, ich hatte glaube ich meistens so 4 im Monat, kommt auch darauf an, wieviele PJler da sind. Das ist wie ne Rufbereitschaft, wo man über sein Telefon angerufen wird, wenns was zu operieren gibt. Meist gabs nichts, man kann aber eben auch Pech haben und die Nacht/das Wochenende im Op verbringen ;)
Studientage gibts nicht. Man hat aber insgesamt 6 Tage Urlaub, die man sich nach Absprache nehmen kann, wanns einem passt (am besten zu ner Zeit wo genug andere PJler da sind)
Insgesamt war es ein sehr schönes Tertial, Leute waren alle nett. Essen war gut, Unterkunft war gut, Stadt ist schön (v.a. im Sommer).
Ich habe mich ca. 1,5 Jahre vorher in der Schweiz beworben und nur Absagen bekommen, weil wohl schon alles voll war. Die Zusage vom Claraspital war eher kurzfristig, so 2 Monate vorher.
745 (brutto)