PJ-Tertial Unfallchirurgie in Reinhard-Nieter Krankenhaus (10/2009 bis 1/2010)

Unfallchirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Koeln
Ich habe meine ganze 16 Wochen des Tertials Chirurgie in der Unfallchirurgie unter Herrn CA Dr. R. absolviert. Ich würde es sofort wieder so machen!
Herr Dr. R. ist für jede Frage offen. Nach den OPs haben wir gerne noch lange Zeit im OP-Flur gefachsimpelt. Ich habe sehr viel von ihm gelernt. Anfangs war er sehr skeptisch bzgl. meines Könnens im OP, daher sollte ich erst nur zusehen und lernen (es ging dort um eine Arthroskopie des Knies). Nachdem er nach ein paar Tagen mitbekam, dass ich bei Hüft- und Knie-TEPs ohne Ansage die Handgriffe parat hatte, dürfte ich auch als 1. Assistentin bei einer Knie-TEP im OP assistieren, als der OA (es wurde eigentlich immer zu dritt operiert) sich um ca 20 Min verspätet hatte.
Zeig Interesse und wirst ein SEHR schönes Tertiel haben.
Auf der Unfallchirurgie gibt es 2 junge OÄ. Die sind beide wirklich sehr lieb! Die Assistenzärzte lassen Dich viel machen. Du wirst aber keinesfalls überfordert!!
Obwohl ich nicht in die Unfallchirurgie möchte: immer wieder gerne! Vielen Dank für das wundervolle Tertial!
Ich war Zweithörerin. Seit Feb. 2009 ist das an der Uni Göttingen möglich, insofern die Heimatuni sowie das LPA zustimmen. Dann Kontakt zu Frau Niemeyer (PJ-Beauftragte) aufbauen.
Viel Glück!
400€ pro Monat