PJ-Tertial Innere in Reinhard-Nieter Krankenhaus (6/2009 bis 10/2009)

Allgemeine (Schwerpunkt Kardiologie, 6 Wochen), Gastroenterologie (6 Wochen), Intensiv Innere (4 Wochen)
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Koeln
Ein sehr schönes Innere Tertial!
Mein Tertial war insgesamt sehr schön!
Am RNK bekommt man Keidung gestellt (je 5 Hosen und Kittel, wird vom Krankenhaus gereinigt!), Essen frei (Frühstück, Mittag, Abend, auch am WE!), Unterkunft, seit Ende 2009 auch 400€ pro Monat!
Die erste 6 Wochen: Allgemein Innere Station, sehr Kardiologie-lastig!
Jeden Mittag und Nachmittag Besprechung (mittags EKGs befunden, bevor der Chef kommt. Die Assistenten und OÄ helfen sehr gerne, hatte sogar eine kleine nette Diskussion mit dem Chef bzgl. Deltawelle im EKG. Sehr interessant!!!)
Was man lernt? -> EKG, körperliche Untersuchng, Medis etc.
Woche 7-12: Gastroenterologie. Der OA Dr. C. hat mich vom ersten Tag an unter seine Fittiche genommen. Ich konnte nach 2 Tagen Abdomensonos aus dem FF. SUPER!! Zeig Interesse und Deine Zeit vergeht mit viel lernen wie im nu!! Der CA, Dr. H. ist auch wirklich sehr lieb! Man bekommt jede Frage beantwortet! Tägliche Treffen. Jeder musste einmal einen Vortrag halten. Meiner war über AIH. Hatte zufällig eine Patienten bzgl. des Themas.
Die letzten 4 Wochen: Intensivstation Innere:
SUPER! Zig Kardioversionen (zum selbermachen an der Seite von Herrn K. (sehr netter FA!)). Reanimationen, auch als Notfall auf den Hauseigenen Stationen. Dort gibt es alles. Morgens und Nachmittags OA-Visite. Ich glaube 1 x Wo CA-Visite. BE machen meist die Schwestern. Zu lernen: Arterienkatheter, ZVK etc...

Nur Mut!
Seit Feb. 2009 kann man wie ich auch als Zweithörer, insofern die Heimatuni zustimmt, sein PJ am RNK in WHV absolvieren. Ich kann es nur empfehlen. Man ist hier nicht Student sondern Kollege!!!!!!