PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Reinhard-Nieter Krankenhaus (2/2009 bis 6/2009)

Gynäkologie und Geburtshilfe
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Koeln
Ich hatte ein wunderschönes Tertial in der Gyn. Obwohl ich 2 Kleinigkeiten gleich noch anmerken muss kann ich das Krankenhaus nur weiter empfehlen!!!
1) Wir hatten leider nur ein einziges Mal Unterricht. Das lag daran, dass der Unterrichtsbeauftragte, ein Oberarzt, in meinem Tertial die Klinik gewechselt hat. Meine Note "6" für den Unterricht ist allerdings nicht ganz gerechtfertigt. Der CA, der L., hat sich nach jeder OP noch im OP-Vorbereitungsraum sehr viel Zeit (30 bis teilweise 45 oder 60 Minuten pro Tag) Zeit genommen, um mit mir Themen zu besprechen! Top!
2) Leider war zu meiner Zeit eine neue Assistenzärztin da, die den Bereich der Geburtshilfe für sich beansprucht hat. Da konnte ich leider wenig machen.

ABER: SEHR positiv war:
a) ich bekam einen Pieper
b) ich wurde permanent (allerdings NICHT nervig!!) angepiept, sobald es etwas interessantes im OP oder in der Ambulanz gab. Es hieß ständig: "wo ist unsere PJ´lerin?"

Das RNK ist der größte Versorger der Region. Aufgrund des Flugzeugerlandeplatzes kommen auch viele Fälle der Umliegenden Inseln an. Ich habe insgesamt sehr seltene und interessante Sachen gesehen. Nach Gesprächen mit Kommilitonen muss ich feststellen, dass die Fälle durchaus mit denen von Unikliniken "konkurrieren" können. Ich habe von Anfang an im OP mitoperiert. Die praktische Ausbildung war fantasisch!!!
Ich habe alle 3 Tertiale im RNK absolviert. Mittlerweile gibt es auch Geld. Die Fakten (aktuell zum Zeitpunkt Januar 2010):
* Kleidung (ausser Schuhe) wird gestellt
* Essen (Frühstück, Mittag, Abend) frei
* möblierte Unterkunft in Einzelzimmern (Bad mit 3 Leuten, Küchenzeile im Zimmer) oder 2er WG (Küche außerhalb des eigenen Zimmers, Bad zu zweit).
Das Badezimmer wird täglich von einer ganz lieben Raumfee gereinigt.
Eine Waschmaschine und ein Trockner sind in der 1. Etage vorhanden.
Es gibt vor der Klinik 2 Parkplätze. Der vor dem Ärztehaus ist rund um die Uhr kostenlos. Fußweg zum Wohnheim ca 1 Minute.
Habt ihr Fragen?
Schreibt mir gerne!
LG und alles Gute!

P.S.: Es gibt seit meinem Terial einen neuen CA. Ich habe ihn kennengelernt. Er ist auch super nett!!
Über Frau Niemeyer Uni Göttingen. Auch als Zweithörer. Eine ganz liebe Frau. Kontaktiert sie doch einfach bei Interesse!