PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Royal Prince Alfred Hospital (4/2006 bis 5/2006)

Herz
Station, OP
Hamburg
Ich war erst vier Wochen in der Liver Transplant Unit und danch 4 Wochen in der Thoraxchirurgie. In der Liver Transplant ist die OP Häufigkeit und -zeit stark wechselnd und so wurde mir angeboten mich per Mobiltelefon vor jeder Transplant zu rufen. Dies klappte super und so war ich neben einem Leber- und einem Thoraxspezi die Nummer drei am Tisch. Ich hatte mit ca. 5 Lebertranplants pro Woche ziemliches Glück, normal sind eher zwei bis drei. In der Thoraxchirurgie gabs ein bis zwei große OPs pro Tag. Ich war jeweils einem Oberarzt zugeteilt und diese kümmerten sich sowohl um meine berufliche (Beinvenen, Thoraxöffnung, Naht, Gefäßpräparierung) als auch meine private Fortbildung (Mittagessen, BBQ, Rugby und sonstiges Abendprogramm). Die Verweildauer nach und vor OP auf den Stationen war mir freigestellt (7h OPs reichen dann ja auch :). Fortbildung gabs auf Wunsch zusammen mit den Assistenzärzten.
ca. sechs Monate vorher (Visum ist aufgrund der spez. ärztlichen Untersuchung eher hochpreisig). Unterkunft ist in Sydney eher teuer. Sehr zu empfehlen ist 222glebe.com in der glebe point road (15min zu Fuß oder 10min per Bus). Hier ist es im Gegensatz zu vielen anderen Hostels sehr sauber, ruhig (nicht party all the time) und aufgrund der Gastauswahl durch die Betreiber recht sicher (In vielen anderen Hostels verschwand der Mitbewohner mit den gesamten Wertgegenständen nach kurzer Zeit).