PJ-Tertial Innere in Erne Hospital (4/2010 bis 6/2010)

8-10
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Dresden
Ich habe ein halbes Tertial in Enniskillen, Nordirland verbracht und bin total begeistert von der Art, wie man dort etwas beigebracht bekommt! Habe dort echt viel gelernt, die Leute sind unglaublich nett und aufgeschlossen. Es ist nicht direkt vergleichbar mit dem PJ hier, eher wie eine Famulatur, man hat keine feste Aufgabe, kann hingehen wo man will, zu Visiten, in die Sprechstunden (da es in UK keine niedergelassenen Fachärzte gibt, wird das von Oberärzten der Krankenhäuser in Sprechstunden gemacht), in die Endoskopie. Sehr interessant fand ich die Notaufnahme, da konnte man auch selbst Patienten voruntersuchen und befragen und dann den Arzt dazurufen.
Die nordirischen Studenten haben nach dem Physikum fast keine VL mehr in der Uni sondern sind die ganze Zeit in den verschiedenen Abteilungen der Lehrkrankenhäuser, man bekommt am Anfang einen eigenen Stundenplan und kann als Gast überall mit hingehen, wo es einen interessiert, z.B. zu exzellenten Bedside Teachings, Lehrvisiten, Skills Labs (ALLES wird dort strukturiert beigebracht, kein "Ich guck mal wie der Arzt dort der es von irgendjemandem irgendwie gesehen hat macht" wie bei uns), oder Tutorien (aus Prinzip nur bei engagierten Oberärzten - im Gegensatz zu den Erfahrungen an meiner Uni, wo meistens ein armer Assistenzarzt der sich nicht wehren kann und noch nicht allzu viel Erfahrung hat, abkommandiert wird, doch die Studenten zu unterrichten).
Man kann also hingehen, wo es einen interessiert, und wenn grad nix interessantes los ist, sich auf sein Zimmer zurück ziehen und was lesen oder die wunderschöne Gegend mit Seen, Bergen, Höhlen und endlosen Sandstränden in 45 min Entfernung erkunden.
Da man im Wohnheim mit den dortigen Studenten wohnt, wird man sofort integriert, sitzt gemeinsam im Common Room, Mittwochabends ist Night Out, wo die Pubs unsicher gemacht werden, auch an den anderen Abenden tolle Pubs im Ort mit Livemusik usw. Irland halt. Mein Consultant (=Oberarzt, es gibt dort nix höheres) hat mich auch mit ins Herzkathetherlabor nach Belfast genommen.
Alle sind sehr unkompliziert und erklären gern, sind sehr an Lehre interessiert und dank dem britischen Gesundheitswesen, das zwar überbesetzt und ineffektiv ist haben alle Zeit einem etwas zu erklären oder zu zeigen.
Auf Wunsch kann man auch den FY1 (Foundation Year One, vergleichbar mit dem deutschen PJ, ist dort nach dem Examen) helfen beim Blutabnehmen, die sich da sehr freuen.
Zusammengefasst: viel gelernt, grundsätzlich andere Einstellung zur Lehre kennen- und liebengelernt, warmherzige Iren getroffen und dabei eine willkommene entspanntere Phase im PJ gehabt.
Die Uni in Belfast, Queen´s University, hat kein offizielles Austauschprogramm und man muss sich an die Ausbildungsbüros der einzelnen Trusts wenden. Das Gesundheitssystem arbeitet in regionalen Gesundheitsverbänden (Trusts), wir sind im Western Trust fündig geworden, dazu gehören die Krankenhäuser in Derry/Londonderry (Altnagelvin Hospital, das größte), Enniskillen (Erne Hospital, 240 Betten) und Omagh (Tyrone County Hospital, wird demnächst geschlossen weil in Enniskillen ein neues KH gebaut wird welches 2012 eröffnet werden soll). In Derry gibt’s vielleicht mehr zu sehen, in Enniskillen aber tollere Landschaft und die netten Leute!

Schreibe einfach eine Email an Christine McGovern in Enniskillen (Medical Education Administrator im Erne Hospital). Kannst auch gerne anrufen, die sind sehr nett.

christine.mcgovern@westerntrust.hscni.net

Telephone: 028 66 382050
Fax: 018 66 382646

Oder an Sinead Doherty, auch sehr nett, in Derry:
Sinead.Doherty@westerntrust.hscni.net

Anmerkung zum Wetter: Irisch (viel Regen, viel Sonne dazwischen, beste Zeit zwischen Mai und Juli)
Nach Bedarf
Wohnheim direkt am Krankenhaus 2,50 Pfund/Tag, sonst keine