PJ-Tertial Anästhesiologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (7/2010 bis 10/2010)

Gyn-Ops
Station, OP
Wuerzburg
Ein anspruchsvolles Tertial. Nach 2 Tagen eingewöhnen und mitlaufen und Kennenlernen der Örtlichkeiten hatte ich meinen ersten eigenen Patienten. Der OA ist Anfangs bei jeder Ein/Ausleitung dabei, aber sonst lässt sich während der Narkosezeit kaum jemand blicken, egal ob die OP eine halbe oder 8 h dauert. Meistens wird man mal für 10 Minuten zum Kaffee abgelöst, aber die halbstündige Mittagspause variierte zwischen 11 und halb 5 Uhr abends! Insgsamt eine unheimlich lehrreiche Zeit in der man mit viel Engangement auch sehr viel alleine arbeiten darf. Je nach Ops-Programm hatte ich zwischen 1 bis 5 Narkosen am Tag selbstständig abzuarbeiten, von Übernahme des Patienten von der Pflege,Einleitung mit selbstfestzulegender Dosierung der Medikamente (Der OA entscheidet am Vortag welche Narkoseart gemacht wird, meistens DUFT: Diso,Ultiva,Fenta,Tracrium oder Gas mit Ultiva/Fentanyl), Narkoseführung mit Medis, Infusionsplanung, Ausleitung, Übergabe im Aufwachraum oder IPS (so heisst hier die Intensiv) und postOp Verordnungen an das Pflegepersonal.

Den Rest des Tages verbringt man mit Prämedizieren auf den jeweiligen Bettenstationen. 2x die Woche ist Fortbildung, aber leider war 17:15 oftmals zeitlich nicht drin, da man noch nicht fertig prämediziert hatte! Zu meiner Zeit gab es noch 2x/Woche eine 6:30 Morgenfortbildung, aber die habe ich mir gespart!

Also anspruchsvoll, aber äusserst lehrreich und je nach OA ist auch Teaching vorhanden!

Die Stadt ist natürlich der Hammer, vor allem im Sommer!! Ein Zimmer sollte man sich im Wohnheim nehmen und ein Postbankkonto zu Beginn in den ersten Tagen eröffnen, damit man auch Gehalt bekommt!
bei mir 2 Jahre
nach 18:00 Uhr