PJ-Tertial Urologie in Albert-Schweizer-Krankenhaus Northeim (10/2009 bis 1/2010)

6. Uro
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Super gut. Die alltäglichen Aufgaben des PJlers waren Blutabnehmen, Viggos legen und Patienten aufnehmen. Wenn du Hilfe brauchtest hast du sie bekommen bei allem was anlag (auch beim Blut!!). Pflegepersonal war super nett und die ärztlichen Kollegen auch (von den Assis bis zum Chef). Bei Fragen gabs immer ne Antwort!! Mal einen Tag frei wurde ohne Probleme gewährt.
MIt der Zeit durfte man immer mehr machen. Eigenständig Sonografien zu machen war selbstverständlich (wurde vorher mehrmals gründlich gezeigt, auch TRUS!). Wenn man sich nicht allzu blöd anstellt darf man auch im OP immer mehr machen (z.B. Circumcision).
Fortbildung in der Uro gabs direkt nicht, dafür wurden interessante Fälle gründlich mit dir durchgesprochen und generell immer Fragen beantwortet.
Chirurgische, internistische, radiologische Fortbildung im Hause (jew. 1x/Woche). Davon fällt einiges leider auch mal aus.

War insgesamt wirklich super und empfehle ich gerne mit gutem Gewissen weiter!!!