PJ-Tertial Neurologie in Asklepios Fachklinikum Teupitz (4/2010 bis 7/2010)

Allg. Neurologie / Stroke
Mein Neurologietertial im Asklepios Klinikum Teupitz war einfach nur super. Ich wurde vom ersten Tag an herzlich aufgenommen, sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite. Man hat im Klinikum nahezu den Status eines vollwertigen Arztes und wird dementsprechend auch behandelt. Ich wurde super in den Stationsaltag eingeführt und konnte nach kurzer Einführungszeit eigenständig meine Patienten betreuen. Bei Fragen standen sowohl die Assistensärzte als auch die Oberärzte jederzeit zur Verfügung und nahmen sich Zeit mir etwas beizubringen.
Ich war zunächst für zwei Monate auf der allgemeinneurologischen Station und anschließend noch auf der Stroke Unit. Zudem bestand auch die Möglichkeit einer ITS-Rotation. Trotz der ländlichen Lage des Hauses habe ich in meiner Zeit nahezu alle spannenden neurologischen Krankheitsbilder kennengelernt, welche man sonst nur von Unikliniken gewöhnt ist. Bei Interesse und Engagement kann man auch nahezu alles machen. Angefangen von den Lumbalpunktionen, über PEG legen bis hin zur Assistenz bei einer Thrombektomie zusammen mit dem OA. Ich fand es einfach nur Klasse, weil das Haus ein solch riesiges Spektrum bei sehr hohem Behandlungsniveau abdeckt. Die OA´s und der Chefarzt sind super nett und jeder hat sein eigenes Spezialgebiet (MS, Elektrophysiologie, Intensivmedizin, Stroke, Schlafmedizin ...), so dass man extrem viel lernen kann. Auch die Assistenzärzte sind extrem gut ausgebildet und immer bemüht einem etwas beizubringen.
Kleines Manko sind die fehlenden PJ-Fortbildungen, welche aber durch persönliche Gesprächsrunden mit den OA´s während der Visiten und bei Patientenvorstellung ausgeglichen werden. Zudem wurde mir vom Chefarzt auch die Möglichkeit eingeräumt an einer einwöchigen Neurologen Summer School in Dresden teilzunehmen (von der Klinik gesponsert).
Ich habe während meines Aufenthaltes ein Zimmer in der Klinik bewohnt (kostenlos). Zudem erhält man ein ausgiebiges Mittagsmenue im Krankenhaus. Die Umgebung rund um Teupitz war zu dieser Jahreszeit auch sehr schön. Man kann wunderbar Radfahren, Joggen etc. Wenn es einem zu einsam wird kann man aber auch die tollen Fahrgemeinschaften der Assistenzärzte nutzen, welche jeden Tag zwischen Berlin und Teupitz pendeln.
Also alles in allem ein super Tertial. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen der sich für ein Neurlogietertial interessiert.