PJ-Tertial Dermatologie in St. Olavs Hospital (8/2010 bis 10/2010)

4. Ebene Hotel
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
PLUS:
Nettes Team, viel Freizeit, vielseitige Krankheitsbilder, nette Pflege, Flache Hirachie, Studientage moeglich. Ab und Zu kleine Taetigkeiten (Biopsien, kleine OPs, Kyro, Kuerretieren)

NEGATIV:
Erste PJler, eigentlich unbekannt hier auf der Derma. Daher eher wie Famulatur. Geringe Integration in den Arbeitsalltag. Aertze machen einfach ihre Arbeit. 90% Mitlaufen. Eigene Fragen werden kurz beantwortet, ansonsten wird man eigentlich nichts gefragt. Keine eigenen Patienten. Kein Computer-Patientenzugang. Kein eigene Aufgaben. Weder Aufnahmen noch Blutabnehmen (Schwestern). Man kommt sich recht ueberfluessig vor. Es stoert daher auch keinen wenn man schon um halb eins die Segel streicht.

FAZIT:
Eigentlich sehr nettes Team. Es gibt hier aber keine Strukturen und Erfahrungen im Umgang mit deutschen PJlern. Fuer das norwegische PJ (Turnuslege) braucht man eine Lizens, die die Studenten hier nach ihrem letzten Eksamen erhalten. Kann das PJ hier nicht empfehlen. Vielleicht ist es etwas anderes wenn man sehr gut Norwegisch spricht. Ich hatte selber gute Grundkenntnisse und hab mich hier nur auf Norwegisch unterhalten. Man sollte jedoch nicht die Dialekte unterschaetzen, die ein Verstehen oft unmoeglich machen. Daher gestalten sich Anamnese, Aufnahmen usw. oft sehr sehr schwierig.

LEBEN:
Ansonsten kann ich es hier sehr empfehlen! Wunderschoene Stadt, viele Studenten, viel Wasser, wunderbare Natur. Vielleicht sollte man einfach das PJ auf einer andern Station machen. Vorher aber fragen ob sie Erfahrung mit deutschen PJlern haben und was das Aufgabengebiet umfasst.
Halbes Jahr. Einfach eMail an Jannicke Gjølme Eriksen (jannicke.eriksen@ntnu.no) schreiben. Sie kuemmert sich um die Auslandsstudenten und vermittelt die Plaetze in die einzelnen Abteilungen.